(12.05.2025) Schulsportkoordinator Carsten Seeber hatte am 8. Mai 2025 alle Schulen des Landkreises zum Kreiscrossfinale eingeladen. Rund 900 Sportler aus 25 Schulen waren beim größten sportlichen Laufevent des Landkreises am Start. Mit einer 32-köpfigen gutgelaunten Diesterwegmannschaft starteten die beiden Sportlehrer Sven Urland und Anne Hölzer in Richtung Sportplatz. Dort angekommen, wurden die Startnummern verteilt und die Laufstrecke genau unter die Lupe genommen. Diese maß ca. 1000 m und bot den Läuferfüßen viel Abwechslung: gepflasterte Wege, Kies, Rasen und auch kleine Berge waren zu bewältigen. Die Auswertung erfolgte elektronisch. So konnte die Anzahl der Läufe reduziert und auch der sonst für die Helfer sehr stressige Zieleinlauf entspannt werden.















Aufgeregt waren sie alle – und so mussten die beiden Betreuer gefühlt hundertmal dieselben Fragen beantworten: „Wann geht es endlich los?“, „Gegen wen muss ich nochmal laufen?“ „Wo ist eigentlich der Start?“
Doch spätestens als der Startschuss ertönte, war die Aufregung vergessen.
Die Starterfelder in den einzelnen Jahrgängen waren riesengroß: In manchen Jahrgängen waren an die 70 Starter dabei. Die abwechslungsreiche Strecke verlangte den Kindern viel ab und mancher musste seinem zu schnellen Anfangstempo Tribut zollen. Nach dem Zieleinlauf und einer kurzen Ausruhphase gaben unsere Kinder alles und feuerten ihre Mitschüler am Streckenrand an.
Kurz vor 11 Uhr waren alle vier Läufe der Grundschüler gut über die Bühne gebracht und der Schulsportkoordinator rief die Kinder zur Siegerehrung. Groß war der Jubel, als Charlotte auf das Siegerpodest gerufen wurden. Charlotte konnte die Wertung des Jahrgangs 2015 gewinnen. Elisa wurde Fünfte des Jahrgangs 2014 und verpasste das Treppchen nur ganz knapp. Herzlichen Glückwunsch!


