(19.11.2025) Eine Deutschstunde der besonderen Art erlebten unsere Drittklässler an diesem Mittwoch. Im Rahmen der 4. Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage hat unsere Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda sage und schreibe 32 Lesungen für Kinder und Jugendliche in vier Tagen (19.-22.11.2025) organisiert. Für unsere dritten Klassen war die Kinderbuchautorin Katja Frixe bei uns in der Schule zu Besuch.
Katja Frixe las den Kindern aus ihrem Kinderbuch „Jolle und ich. Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog“ vor und gab ihnen spannende Einblicke in die Welt einer Autorin. Die Schüler konnten zahlreiche Fragen zur Entwicklung eines Buches stellen – von der Ideenfindung über die Planung und das Schreiben bis hin zur Überarbeitung und dem Druck des Buches. Auch Alltagsfragen, wie beispielsweise „Wie sieht der Tagesablauf einer Autorin aus?“ oder „Wird man damit eigentlich berühmt?“ interessierten die Kinder sehr.
Die vorgelesenen Passagen aus „Jolle und ich“ begeisterten die Schüler, denn sie waren von Humor, Fantasie und lebendigen Charakteren geprägt. Durch Fragen, kleine Ideenaustauschrunden und dem lustigen „Pinguin-Sport“ bezog Katja Frixe die Kinder aktiv in ihre Lesung ein, sodass sie während der gesamten Veranstaltung aufmerksam und voller Freude dabei waren.
Zum Schluss hatten die Schüler die Möglichkeit, eine persönliche Autogrammkarte der Autorin zu erhalten – ein Highlight, dass viele strahlende Gesichter hinterließ. Die Lesung bot den Kinder nicht nur ein besonderes literarisches Erlebnis, sondern weckte bei einigen auch den Wunsch, selbst einmal Autorin oder Autor zu werden. So bleibt dieser Tag sicher noch lange in Erinnerung.
Wer mehr von Jolle erfahren möchte, kann sich selbst nachlesen. Inzwischen sind bereits drei Bände vom frechen Pinguin erschienen:

