Preisverleihung Schulradeln 2025

(28.11.2025) Völlig unerwartet flatterte fast vier Monate nach der Sömmerdaer Siegerehrung fürs Stadtradeln eine Einladung zur thüringenweiten Preisverleihung des Schulradelns bei uns in der Schule ein. Für die ersten drei Plätze in den Kategorien

  • Schule mit den meisten Fahrradkilometern (absolut)
  • Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer (pro-Kopf-Durchschnitt) bei einer Mindestteamgröße für die Wertung von 30 Teilnehmern
  • Schule mit den meisten aktiven Teilnehmern (prozentual)

hatte das Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur Preisgelder ausgelobt. Außerdem gab es noch eine Loskategorie für eine Grundschule und eine weiterführende Schule. Wie hoch die Preisgelder sein sollten, war eine Überraschung für uns. Also fuhr eine kleine Abordnung mit Schulleiterin Anne Hölzer am 28. November 2025 in die Landeshauptstadt, um im Festsaal des Erfurter Rathauses den Preis entgegenzunehmen.

Nach einem kleinen Programm von Einradartisten des Kinder- und Jugendzirkus Tasifan aus Weimar sprachen Minister Steffen Schütz und die Landrätin des Ilmkreises Petra Schütz zu den Preisträgern. Dann ging es endlich an die Preisverleihung. Elf Thüringer Schulen wurden für ihr Engagement beim SCHULRADELN 2025 ausgezeichnet. Insgesamt sammelten 167 Schulen über 1,1 Mio. Kilometer und sparten 185 Tonnen CO₂ ein – ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität.

Als wir aufgerufen wurden, war die Freude groß: Wir hatten den zweiten Platz der Kategorie „Meiste aktive Teilnehmer“ gewonnen, der mit sage und schreibe 900 € dotiert war. Mit dem dritten Platz derselben Kategorie wurde die Sömmerdaer Lindenschule ausgezeichnet, die wie unsere Schule unglaublich viele Kinder und deren Familien zum gemeinsamen Radeln bewegen konnte. Ebenfalls vor Ort waren unser Landrat Christian Karl, Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Marie Schüttauf (Organisatorin des Stadtradelns im Landratsamt Sömmerda), die sich die Gelegenheit ihren Schulen zu gratulieren, nicht nehmen lassen wollten.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die insgesamt 24.951 Kilometer für uns gesammelt haben. Viele Familien waren gemeinsam in Sömmerda und Umgebung unterwegs und vielleicht hat der eine oder andere mit dem Rad ganz neue Ecken seiner Heimat entdeckt. Die 900 € gehen an unseren Schulförderverein, der mit diesem Geld zu 100 % unsere Kinder unterstützt. Wir freuen uns schon auf die Aktion Stadtradeln/Schulradeln 2026 mit vielen fleißigen Radfahrern!