(21.11.2025) Ein Literaturhighlight jagte diese Woche das nächste: Zum Abschluss der Woche war am Freitag Autor Alexander von Knorre für interessierte Hortkinder der dritten und vierten Klasse in der Schulaula zu Besuch. Er stellte sein spannenden Kinderbücher aus der Reihe „Erwischt!“ vor. Schon beim Betreten der Aula war die Aufregung groß – schließlich wird nicht jeden Tag vom Autor selbst aus einem Buch vorgelesen.
Zu Beginn der Lesung überraschte Alexander von Knorre die Kinder mit einer kleinen Zeichen-Show. Am Flipchart ließ er – ganz nach den Ideen der Schülerinnen und Schüler – zwei Figuren entstehen: einen Dieb und eine Detektivin. Die Kinder durften bestimmen, wie die beiden aussehen sollten: von der Mütze über die Schuhe bis hin zu geheimnisvollen Accessoires. Schritt für Schritt konnten sie beobachten, wie die Figuren direkt vor ihren Augen „wuchsen“. Ein spontanes Staunen ging durch die Aula, und Bella brachte es begeistert auf den Punkt: „Boah, der kann ja richtig gut malen!“


Anschließend wurde es mucksmäuschenstill. Alexander von Knorre las aus seinem Buch „Erwischt!“, einem lustigen und zugleich aufregenden Kinderkrimi. Er berichtete unter anderem vom Raub der britischen Kronjuwelen und vom Meisterfälscher Beltracchi. Der humorvolle Erzählstil sorgte immer wieder für Gelächter und gespannte Gesichter. Nach der Lesung durften die Kinder Fragen stellen und das taten sie mit Vorliebe. Alexander von Knorre antwortete geduldig und mit viel Witz – und machte den Kindern Mut, selbst Geschichten oder Comics zu erfinden.
Wir bedanken uns herzlich bei Alexander von Knorre und dem Team der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda für die inspirierende Lesung in unserer Schulaula.
