Neue Streitschlichter

(03.07.2019) Seit dem 3. Juli 2019 gibt es sechs neue Streitschlichter an unserer Schule. Bereits zum vierten Mal erfolgte die mehrwöchige Ausbildung zum Mediatoren. Diese läuft als Arbeitsgemeinschaft unter Leitung der Lehrerin Frau Kunze. Hier lernten die Drittklässler, was Mediation bedeutet und vor allem wie man eine Streitschlichtung durchführt. Rollenspiele halfen hier, sich in die Streitsituationen hineinzudenken und diese zu meistern. Nach zwölf Ausbildungsstunden in drei Blöcken und einigen Übungsstunden war dann die Zeit reif für die praktische und theoretische Prüfung. Auf diese haben sich die „Prüflinge“ akribisch vorbereitet.

Streit, Zwist und Konflikte gehören zum (Schul-)Alltag. In den meisten Fällen müssen Lehrer dafür sorgen, dass aufgebrachte Kinder irgendwie den Streit beilegen. Mediation bedeutet Vermittlung durch unparteiische Dritte in Streitfällen. Bei der Schülermediation handelt es sich um eine Mediation durch Gleichaltrige. Die Schülermediatoren unterstützen Gleichaltrige beim Finden von Lösungen in Konfliktsituationen, ohne zu urteilen. Das heißt, sie sind wirklich gleichberechtigte Partner. Die Mediatoren zeigen den Kindern Konfliktlösungsstrategien. Für die Kinder geht es darum, dass sie schrittweise Handlungsweisen lernen, wie ein „anders streiten“ möglich ist. Sie sollen lernen durch Gespräche und Aushandeln Lösungen für Probleme zu finden, um dabei Konfliktlösungskompetenz zu entwickeln.

Zu Beginn zog jedes Kind ein Fragenkärtchen, auf dem eine zu beantwortende Frage stand. Anschließend fanden sich Kleingruppen zusammen, um Probleme im Team zu lösen. Als Streitschlichter agieren die Kinder ebenfalls im Team und so konnten die Neunjährigen ihr Können bereits hier ihr Können beweisen.

Im neuen Schuljahr bieten die neuen Mediatoren einen festen wöchentlichen Termin zur Streitschlichtung an. In den vergangenen Jahren konnten hier viele kleine und größere Streitigkeiten mit Unterstützung der Mediatoren beigelegt werden. Von ihren Vorgängern erhielten Joel, Maya, Pauline, Sophie, Sebastian und Luca eine Rose zur bestandenen Prüfung. Wir gratulieren den sechst Kindern zur bestandenen Prüfung und hoffen, dass auch in Zukunft mit ihrer Hilfe viele Streitereien friedlich beigelegt werden können.