Ich bau mir eine Stadt

(04.07.2019) Ein Schuljahr lang haben sich die 12 Kinder auf ihre Vorstellung vorbereitet. Sie haben Umfeldstudien gemacht, Ideen erarbeitet, Texte geschrieben, Requisiten gebaut und an vielem mehr getüftelt, was für ein Theaterstück notwendig ist. Der kreative Kopf des Kuckuck-Projektes war Jonas Pawelski, betreut wurden die Kinder von Torsten Koning und Steffi Goldschmidt vom Stadtteilmanagement „Neue Zeit“. „Ich bau mir eine Stadt“ hieß das Ergebnis und wurde Ende Juni zweimal im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ aufgeführt.

Die Kinder erzählen von Dingen, die sie an ihrem Wohngebiet stört: Hundehaufen, Alkis, Tratsch und Klatsch und Gewalt. Sie bauen sich ihre eigene Stadt, sind aktiv, gestalten ihr Umfeld. Und vor allem regt das Stück zum Nachdenken an.

Ein Grund mehr, den kleinen Künstlern, von denen 11 (der 12) Kinder Schüler unserer Schule sind, nochmals eine Bühne zu bieten. Am vorletzten Schultag waren die 2., 3. und 4. Klassen unserer Schule in die Turnhalle eingeladen und folgten interessiert dem genialen Stück. Es wurde gelacht und gestaunt über die schauspielerischen Leistungen der Mitschüler. Bleibt zu hoffen, dass eine Fortsetzung bald folgt.