Sonnenschein und flinke Füße

(06.09.2019) Als die Erstklässler gegen 9:25 Uhr hibbelig an der Startlinie auf dem kleinen Schulhof stehen, zeigt sich der Spätsommer schon von seiner besten Seite. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiten die Jüngsten auf ihrer Crossrunde über das Außensportgelände der Schule, hinaus um die Skaterbahn und zurück über den kleinen Hügel aufs Schulgelände. Die Jüngsten (1./2. Klasse) liefen ca. 500 m, die 3. und 4. Klassen mussten den Abschnitt um die Skaterbahn zweimal absolvieren und kamen somit auf eine ca. 1000 m lange Strecke.

Die Jüngsten hatten sichtlich Spaß ihre Kräfte mit den Gleichaltrigen zu messen. Bei den Mädchen entschied Luisa (1a) das Rennen mit 21 Sekunden Vorsprung klar für sich. Nach ihr kamen Milane (1a) und Nahla (1b) fast zeitgleich im Ziel an. Bei den Jungen war das Ende des Rennens zielfotoreif. Die ersten Drei beendeten ihr Rennen mit jeweils einer Sekunde Unterschied. Die Nase vor hatte Constantin (1a) vor Ben (1b) und Benjamin (1c).

Zwei Stunden vorher wurden bei noch frischen Temperaturen die Mädchen der vierten Klasse als Erste auf die Strecke geschickt. 4:45 min später ging es kurz vor dem Ziel heiß her. Reeni (4b) kam mit schnellen Schritten auf die Zielgerade, an ihren Fersen hing Isabel aus der 4a. Reeni rettete sich mit zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel, Isabel wurde Zweite. Als Dritte überquerte Dany-Lynn aus der 4c die Linie. Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Dave (4c) klar vor Niklas (4b) und Jakob (4a). Die Platzierungen wurden also gleichmäßig unter den drei Klassen aufgeteilt.

Nach ihrem Lauf genossen Marla, Isabel und Talina die Spätsommersonne

In der zweiten Stunde waren die Drittklässler an der Reihe. Hier gewann Hanna (3c) vor Sydney und Charleen (beide 3a) die Mädchenkonkurrenz. Bei den Jungen gewann Louis (3c) vor seinem Klassenkameraden Luis und Lian (3a). Während ihre Mitschüler schon wieder über ihren Schulbüchern saßen und sich vom anstrengenden Crosslauf in der zweiten Stunde erholten, ging es für Hanna und Louis nochmal auf die Runde. Die beiden schnellen Drittklässler leiteten die Erstklässler und Crossneulinge der Schule über die Strecke. Und die waren verdammt schnell, so dass die zwei Großen ganz schön ins Schwitzen gerieten.

In der dritten Stunde starteten bei Klasse 2 die Jungen und Mädchen gemeinsam. Die Nase vorn hatten zwei Mädchen. Lola und Klara (beide 2a) gewannen das Rennen vor Elias (2b). Als drittes Mädchen kam Emma (2b) vor Matti (2b) und Felix (2a) ins Ziel.

Nun liegt es an den Sportlehrern die Ergebnisse zu sichten und aus den besten Crossläufern eine Mannschaft für das Kreisfinale im Crosslauf zu bilden. Dieser findet am 24. September im Kurt-Neubert-Stadion in Sömmerda statt.

Nach Abschluss der Rennen wurden die Leistungen der Kinder in der Turnhalle gewürdigt. Nachdem die Kinder gemeinsam den Schulsong gesungen hatten, wurden die besten sechs Läufer und Läuferinnen mit Urkunden und Medaillen geehrt. Doch an diesem Tag gab es nicht nur diese Sieger – jeder der sein Bestes gegeben hatte – egal ob ganz vorne, im Mittelfeld oder hinten – konnte stolz auf sich sein.