Gesundes Frühstück

(05.09.2019) Läuft man am Donnerstagmorgen gegen 6:45 Uhr an der Hortküche der Diesterweg-Grundschule vorbei, hört man es geschäftig klappern hinter der Tür. Fünf fleißige Frauen bereiten dort für unsere Schüler das „Gesunde Frühstück“ vor. Dies gibt es jeden Donnerstag kostenfrei für alle Schüler und wird von Kindern sehr gut angenommen.

„Meist sind die Tabletts, die aus den Klassen zurückgebracht werden, komplett leer.“ Das freut die Frauen um Projektleiterin Jenny Oelke natürlich. Organisiert wird dieses schöne Projekt von der Talisa e.V. Regionalstelle Sömmerda. Talisa steht für Thüringer Arbeitsloseninitiative Soziale Arbeit e.V.

Frau Oelke selbst fing dort über das Ehrenamt an, bekam dann einen 1€-Job, wurde Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligendienst und ist jetzt fest angestellt und organisiert neben dem gesunden Frühstück auch Seniorentreffs, Gesprächskreise und den Mehrgenerationentreff. Gemeinsam mit Ina Daniel und Christine Heider besorgt sie die Lebensmittel. Unterstützt werden die drei Frauen von den Rentnerinnen Sigrid Kosok und Hella Gothe. Das gesunde Frühstück wird über den Schulförderverein sowie über Spenden und Sponsoren finanziert. Über all die Jahre stammt das Brot von der Bäckerei Bergmann, der Edekamarkt auf dem Böblinger Platz stellt das Obst und Gemüse zur Verfügung und der Nahkauf in der Salzmannstraße sponsert Brotbeläge, aber auch Joghurts.

Besonders bemerkenswert ist der Fakt, dass die Talisa e.V. drei Kleingärten in und rund um Sömmerda bewirtschaftet und von dort das frische Obst und Gemüse für die Kinder erntet. Von hier kommen beispielsweise Möhren, Radieschen, Tomaten, Gurken, aber auch Beerenobst und Äpfel. Frischer kann man es nicht haben.

Dass es ihnen Freude bereitet, für die Kinder ansprechende Platten mit gesunden Leckereien zusammenzustellen, sieht man auf den ersten Blick. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es dieses Projekt an unserer Schule und wir hoffen, dass es noch lange weiterbesteht.