Herbst(lese)spaziergang

(04.11.2019) Einen Herbstspaziergang der etwas anderen Art unternahm heute die Klasse 2b. In der vierten Stunde gingen die Schüler mit ihren Lehrerinnen in die Aula. Dort hatten die zwei Pädagoginnen einen Lesespaziergang für die Kinder vorbereitet. Jedes Kind erhielt ein Klemmbrett mit Leseaufträgen, der genau auf das Lesevermögen des Schülers abgestimmt war. Mit diesen machten sich die Kinder auf den Weg durch die Aula. Hatten auf diesem die richtigen Bilder gefunden und die Aufgaben gelöst, ergab es ein Lösungswort. Ein Lesespaziergang ist nur ein Beispiel für eine anregende Leseumwelt. Wir möchten unseren Schülern mit vielfältigen Situationen die Möglichkeit geben, bereits sehr früh im Schriftspracherwerb wirkliche Leser zu werden.

Das Lesen steht an oberster Stelle im Deutschunterricht der zweiten Klasse, denn nicht nur im Fach Deutsch ist es sehr wichtig, dass die Kinder gut und vor allem sinnerfassend lesen können. Durch regelmäßige Lesezeiten und differenzierte Leseangebote, die auf die Interessen der Kinder abgestimmt sind, soll die Leselust der Kinder geweckt und erhalten werden. Durch diese Differenzierung kommt es nicht zu einer Überforderung der Schüler. Unsere kleinen Lesedetektive aus der 2b hatten heute auf alle Fälle viel Spaß beim Lesen und Rätseln.