Viel Raum für Kreativität

(02.12.2018) Gleich nach den Herbstferien kommt Weihnachten. Dieser Satz, der den einen oder anderen ins Stauen versetzt, trifft auf die Chorarbeit mit Sicherheit zu. Denn pünktlich zum Advent müssen die Weihnachtslieder sitzen. Chorleiterin Anett Kristupeit probt jeden Dienstag mit den Chorkindern der Schule. Melodie und Texte müssen sitzen, Bewegungen unterstützen das Lernen der Texte. Nach dem Weihnachtssingen am Oma-Opa-Tag sind noch zwei  besondere Auftritte sind für den 15. und 16. Dezember geplant. Bereits zum dritten Mal musiziert der Chor beim Benefizkonzert „Stürmisch and friends“ in der Kirche in Schallenburg. Diese Zusammenarbeit wurde von den Lehrerinnen Juliane Weber und Anett Kristupeit ins Leben gerufen und ist nicht nur für die kleinen Sänger und Sängerinnen ein tolles Erlebnis. Bereits jetzt ist das Sonntagskonzert ausverkauft, für den Samstag sind noch Karten zu haben.

Die Talente unserer Schüler auf künstlerischen und musischen Gebiet zu fördern, ist Herzenssache. Im kulturellen Bereich können die Kinder aus einen breitgefächerten Angebot wählen. Neben dem Chor können die Kinder Theater spielen, in der Line Dance AG tanzen oder gar in der Streicherklasse ein Instrument erlernen.

Vielen Sömmerdaern ist die Theatergruppe „Spielmäuse“  unserer Schule unter Leitung von Waltraud Raube-Platz und Christiane Klausnitzer sicher noch ein Begriff. Mit ihren Auftritten bei den Schultheatertagen oder zu Festlichkeiten in der Schule ernteten sie viel Applaus. Nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst der beiden engagierten Lehrerinnen stand unsere Theatergruppe kurzzeitig vor dem Aus. Umso mehr freut es uns, dass unsere Schulelternsprecherin Kristin Linsel die Theatergruppe wieder ins Leben gerufen hat und bereits das zweite Stück kurz vor der Premiere steht. Die Proben für das Märchen Schneewittchen finden jeden Montag statt. Zum Oma-Opa-Tag am 13. Dezember findet die Premiere statt. Auf der Bühne gibt es jedoch nicht nur Chor- und Theaterkinder zu sehen und hören, sondern auch die flinken Füße unserer Tänzer.  Seit vielen Jahren bereichert die Line Dance AG unter Leitung von Sportlehrerin Manuela Scholler-Henkel die Programme bei Schulfesten. Es ist faszinierend wie sich zwanzig Paar Füße im Einklang zur Musik bewegen können.

Bereits seit dem Jahr 2010 gibt es die Streicherklasse in unserer Grundschule. Mit jedem neuen Schuljahr werden allen Zweitklässlern der Schule die Streichinstrumente vorgestellt. Jeder darf sie unter Anleitung auch ausprobieren. Danach haben die Kinder die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob und welches Instrument erlernt werden möchte. Nach der zweijährigen Ausbildung können die Kinder dann entscheiden, ob sie sich im weiterführenden Einzelunterricht in der Musikschule anmelden möchten und auch dort Mitglied des Ensembles „FrischGestrichen“ werden. Die Ausbildung erfolgt einmal pro Woche im Ensemble in Form einer Orchesterprobe und anschließend zur Vertiefung im Stimmgruppenunterricht. Der Unterricht findet direkt in der Grundschule statt. Das ist für die Familien ein großer Vorteil – es braucht keine Zeit für den Weg zur Musikschule eingeplant werden. In der Streicherklasse werden alle Instrumente der Familie der Streichinstrumente erlernt: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Die Instrumente werden so nach den Fähigkeiten der Kinder ausgewählt, dass eine ausgewogene Orchesterbesetzung gewährleistet ist. Auch Auftritte werden innerhalb der zwei Jahre absolviert. Beim Schulfest der Schule haben alle Gäste die Möglichkeit, sich vom Können der kleinen Streicher zu überzeugen. Das Schuljahresende beschert noch zusätzlich eine Portion Lampenfieber: Die Streicherklasse tritt vor großem Publikum beim Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule im Volkshaus auf.