Schulplanetarium

(25.02.2020) „In der Turnhalle steht ein blaues Zelt!“ rufen die Viertklässler aufgeregt als sie aus Fenster Richtung Schulhof schauen. Kurz nach 9:00 Uhr hat Matthias Rode vom Schulplanetarium sein aufblasbares Kuppelzelt in der Turnhalle aufgebaut. Dieses bietet einen großartigen Raum, um umfassende Vorstellungen astronomischer Sachverhalte zu vermitteln. Warum ist es eigentlich im Sommer wärmer als im Winter? – Welchen Bogen schreitet die Sonne am Äquator? – Warum ist es am Südpol noch kälter als am Nordpol? – Warum ist der Himmel blau? – Warum hat der Saturn Ringe? – Warum gehört Pluto nicht mehr zu den Planeten? und viele andere Fragen werden an diesem Vormittag geklärt. Die 60 Viertklässler haben die umfassende Lerneinheit „Weltall“ im Heimat- und Sachkundeunterricht hinter sich. Wie in jedem Schuljahr finanziert der Schulförderverein die Vorstellungen vom Schulplanetarium. In diesem Jahr kommen auch die Zweitklässler in den Genuss einer Vorstellung. Mit „Zaubertaschenlampen“ lernen sie zum Beispiel Sternbilder kennen, die sie dann auch am Sternenhimmel des Planetariums wiederentdecken. Bei den Größeren geht die Vorstellung schon mehr ins Detail. Man reist ins Weltall und schaut sich die Planeten aus nächster Nähe an. Zum Abschluss hält der Vorführer einen Kurzfilm des Planetariums Jena bereit, der die Stunde im Kuppelzelt abrundet.