Streitschlichterausbildung

(26.06.2018) Die Erleichterung steht den neun neuen Streitschlichtern ins Gesicht geschrieben als sie am Dienstag der letzten Schulwoche gegen 14:15 Uhr eine Rose zur bestandenen Prüfung erhalten. Diese erhalten sie symbolisch vom Viertklässler Henry, der nun die Aufgaben der Schulstreitschlichter an seine Nachfolger übergibt. Hinter diesen liegt eine mehrwöchige Ausbildung zum Mediatoren.

Streit, Zwist und Konflikte gehören zum (Schul-)Alltag. In den meisten Fällen müssen Lehrer dafür sorgen, dass aufgebrachte Kinder irgendwie den Streit beilegen. Mediation bedeutet Vermittlung durch unparteiische Dritte in Streitfällen. Bei der Schülermediation handelt es sich um eine Mediation durch Gleichaltrige. Die Schülermediatoren unterstützen Gleichaltrige beim Finden von Lösungen in Konfliktsituationen, ohne zu urteilen. Das heißt, sie sind wirklich gleichberechtigte Partner. Die Mediatoren zeigen den Kindern Konfliktlösungsstrategien. Für die Kinder geht es darum, dass sie schrittweise Handlungsweisen lernen, wie ein „anders streiten“ möglich ist. Sie sollen lernen durch Gespräche und Aushandeln Lösungen für Probleme zu finden, um dabei Konfliktlösungskompetenz zu entwickeln.

Die Ausbildung von Streitschlichtern erfolgte bereits zum dritten Mal an der Diesterweg-Grundschule. Diese läuft als Arbeitsgemeinschaft unter Leitung der Lehrerin Frau Kunze. Hier lernten die Drittklässler, was Mediation bedeutet und vor allem wie man eine Streitschlichtung durchführt. Rollenspiele halfen hier, sich in die Streitsituationen hineinzudenken und diese zu meistern. Nach zwölf Ausbildungsstunden in drei Blöcken und einigen Übungsstunden war dann die Zeit reif für die praktische und theoretische Prüfung. Auf diese haben sich die „Prüflinge“ akribisch vorbereitet. Svea konnte vor Aufregung am Vormittag vor der Prüfung den Hefter gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch ihrem Klassenkameraden Jan schlug das Herz bis zum Hals. Dies wurde nicht besser durch die Tatsache, dass der Prüfung mit der stellvertretenden Schulleiterin Kornelia Ziob und Schulelternsprecherin Kerstin Mucke noch Gäste beiwohnten. Zu Beginn zog jedes Kind ein Fragenkärtchen, auf dem eine zu beantwortende Frage stand. Anschließend fanden sich Kleingruppen zusammen, um Probleme im Team zu lösen. Als Streitschlichter agieren die Kinder ebenfalls im Team und so konnten die Neunjährigen ihr Können bereits hier ihr Können beweisen.

Ab 13. August bieten die neuen Mediatoren einen festen wöchentlichen Termin zur Streitschlichtung an. In den vergangenen zwei Jahren konnten hier viele kleine und größere Streitigkeiten mit Unterstützung der Mediatoren beigelegt werden. Wir freuen uns mit Hermine, Nino, Darleen, Caroline, Juno, Jan, Svea, Ben und Hannah über die bestandene Prüfung.