Emotionaler Abschied nach vier Jahren

(01.07.2018) Mit Tränen in den Augen lagen sich am Freitagvormittag die Viertklässler der Diesterweg-Grundschule in den Armen. Was seit mehreren Wochen in der Luft lag, war nun Gewissheit: Die Grundschulzeit ist nun definitiv Ende. Als die Jüngsten der Schule mit langstieligen Rosen ein Blumenspalier gebildet hatten, durch das die Großen zu „Time to say Goodbye“ gingen, ließ das Niemanden kalt. Klassenkameraden wurden verabschiedet, Erinnerungsfotos mit Lehrern, Erziehern und dem Hausmeister gemacht, bevor sie das Schulgebäude in Richtung Sommerferien verließen.

Am Abend zuvor zeigten die Viertklässler ihren Eltern und Gästen noch einmal die volle Bandbreite ihres Könnens. Punkt 18.00 Uhr liefen die 70 Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kühler, Frau Kristupeit, Frau Melcher und Frau Ziob in die gutgefüllte Turnhalle der Diesterweg-Grundschule ein. So manches Elternteil wird in diesem Moment an den August 2014 zurückgedacht haben, als das eigene Kind – gerade dem Kindergarten entwachsen – stolz mit dem neuen Schulranzen in die Turnhalle marschierte. Erik und Maximilian führten charmant und gekonnt durch das Programm. Kaum hatten die Beiden das Mikrofon ergriffen, verwandelte sich die Turnhalle in ein Fernsehstudio, die Zehnjährigen boten ein gelungenes Abendprogramm. So ging die „Goldene Sonne“ in verschiedenen Kategorien an die Instrumentalisten des Jahrgangs: Die Bandbreite ging vom Flötenquartett, Klaviersolo, über Geigen- und Cellodarbietungen zu Janiks Schlagzeugsolo, welches die Turnhallenwände zum Beben brachte. In der Kategorie Schauspiel hatte Oskar als halb Verdursteter in der Wüste die Lacher auf seiner Seite.

Das Unterhaltungsprogramm wurde durch die allabendliche Tagesschau unterbrochen. „Guten Abend meine sehr verehrten Zuschauer, ich begrüße sie aus dem Nachrichtenstudio der Diesterweg-Grundschule.“ Mit diesen Satz begrüßte Schulleiterin Heidrun Saalfeld die Schüler und Gäste. Ihre Abschiedsworte hatte sie im Nachrichtenstil formuliert und fügte sich damit perfekt ins Abendprogramm ein. Im Rahmen dieser Nachrichten wurden acht Schüler und vier Elternvertreter für besondere Leistungen während der Grundschulzeit geehrt. Mit den Worten „Bitte bleiben Sie unserem Sender treu!“ verabschiedete sich die Schulleiterin augenzwinkernd vom Publikum und übergab das Mikro wieder an Erik und Maximilian.

Den Wetterbericht für die Sommerferien präsentierten die Kinder der  4a singend auf Englisch. Die Sportnachrichten folgten als Rap mit Fußballeinlage von Finley und Gustav. Doch neben den vielen tollen neuen Programmideen durfte auch Traditionelles nicht fehlen. Und so hatten Ilona, Marie-Luis, Maria, Etienne, Charleen und Leonie aus der ersten Klasse für die scheidenden Viertklässler jede Menge Wünsche parat, die sie mit Blütenblättern über die Großen warfen.

Ganz zum Schluss standen noch „Deutschland sucht den Superstar“ und „Let´s dance“ auf dem unterhaltsamen Programm. Beifallsstürme erhielten die Viertklässler für ihren tanzenden Flashmob, bei dem zu Beginn auf und vor der Bühne getanzt wurde. Nach und nach tanzten überall in der Halle verteilte Schüler und ernteten verdient den tosenden Applaus des Publikums. Der aufregende Abend klang dann ruhig auf dem Schulhof bei Bratwurst und Brätel aus.