Ein besonderes Schuljahr

(17.07.2020) Ein ereignisreiches Schulhalbjahr geht nun zu Ende. Dieses war durch die Schulschließung, Unterricht im Wechselmodell in Kleingruppen und ab 15. Juni 2020 durch den Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht im Klassenverband geprägt.

Sie als Eltern waren in dieser Zeit stark gefordert. Einerseits durch die Betreuung Ihrer Kinder und die Unterstützung des häuslichen Lernens, andererseits musste in den meisten Familien das Berufsleben unter diesen erschwerten Bedingungen weitergehen. Für Ihr großes Engagement in dieser Zeit möchte ich Ihnen noch einmal herzlich danken.

Auch wir Pädagogen wurden in dieser Zeit vor neue Herausforderungen gestellt. Die Schulleitung musste alle neuen Informationen aufnehmen, die darin enthaltenen Anweisungen des Ministeriums und des Schulamts zeitnah umsetzen und an das Kollegium und an Sie weitergeben. Das ist uns durch unsere immer aktuell gepflegte Homepage sehr gut gelungen. Dadurch konnten wir in dieser Zeit alle wichtigen Informationen umgehend an Sie weiterleiten.

Alle Lehrer haben während der Schulschließung den Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern gehalten und die erledigten Aufgaben im Homeoffice kontrolliert, eine Rückmeldung gegeben und neue Aufgaben für das häusliche Lernen zur Verfügung gestellt. Auch unsere Erzieher haben ihre Kinder nicht vergessen und  sich mit einem persönlichen Brief an alle Hortkinder gewandt. Dieses große Engagement unserer Pädagogen wurde auch durch zahlreiche positive Rückmeldungen von Eltern gewürdigt. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut und haben uns in unserer Arbeit bestärkt gefühlt.

Unsere Einladung an alle Kinder, buntbemalte Steine zur Schule zu bringen und damit zu zeigen, dass wir eine starke Schulgemeinschaft sind, haben viele Familien angenommen. Insgesamt konnten wir uns über mehr als 570 bunt bemalte Steine freuen. Wir werden diese Steine im Schulhaus präsentieren, damit sie uns an diese ereignisreiche Zeit erinnern. Vielen Dank an alle kreativen Kinder, Eltern und Großeltern.

Auch unser Aufruf zum Malwettbewerb zum Thema „Corona“ fand große Resonanz. Über 60 Kinder beteiligten sich daran. Die Entscheidung, eine Auswahl der schönsten Bilder zu treffen, war uns leider nicht möglich. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben und wurden mit einem kleinen Preis belohnt. Im Foyer ist nun eine Ausstellung der abgegebenen Bilder zu sehen.

Liebe Eltern,
wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Schuljahr wieder zu einem normalen Schulalltag, der durch Unterricht nach Stundenplan und Stundentafel in allen Unterrichtsfächern, uneingeschränkten Hortbesuch, Wiederaufnahme aller außerschulischen Angebote und Durchführung von Wettbewerben und Festen geprägt ist, zurückkehren können.

Wir werden Sie auch weiterhin über unsere Homepage über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Nun freuen sich alle Kinder und auch wir Pädagogen auf die Sommerferien. Wir hoffen, Sie haben die Möglichkeit Urlaub mit Ihrer Familie zu machen. Erholen Sie sich gut, sammeln Sie Kraft für kommende Zeiten und bleiben Sie vor allen Dingen gesund.

Heidrun Saalfeld im Namen aller Pädagogen der Diesterweg-Grundschule