Konfetti und bunte Luftballons

(17.07.2020) Im Konfettiregen beendeten Leonie, Tamara, Reeni, Sofia und die zwei Mayas ihren Tanz zur Abschlussfeier der Klasse 4b. Genauso bunt wie dieser Regen waren auch die Darbietungen unserer Viertklässler. Wie so vieles in diesem Schuljahr waren auch die Abschlussfeiern anders als gewohnt. So gab es statt einer großen Feier am vorletzten Schultag drei kleine Feiern. Jede der drei Klassen hatte ein eigenes Programm auf die Beine gestellt, um sich würdig von vier Jahren Grundschulzeit zu verabschieden. Den Reigen eröffnete am Dienstag (14. Juli) die Klasse 4a. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Gäste das Programm auf dem Außengelände neben der Turnhalle anschauen. Nach dem traditionellen Einmarsch und einem Begrüßungslied stellte Isabel ihr akrobatisches Können unter Beweis. Danach folgten Sketche, Gesangseinlagen und eine besonsere Tanzgruppe. Zoe, Marla, Amalia, Lisa und Talina waren ausgerüstet mit bunten Socken an den Armen und Schuhen an den Händen und tanzten so buchstäblich auf dem Tisch. Max sang „Na und!?“ von Ben Zucker und Paul begleitete seinen fanfarenspielenden Vater auf der Flachtrommel. Talina und Marek konnten sich über einen Gutschein aus der Hand der Schulleiterin freuen. Diese werden für gutes Verhalten, welches anderen zum Vorbild dient, aber auch für gute Lernergebnisse vergeben.

Für jede Klasse hatte Schulleiterin Heidrun Saalfeld eine Rede vorbereitet, die Schüler und Gäste einlud, die letzten vier Jahre Revue passieren zu lassen. Zum Abschluss bedankte sie sich bei den Klassenlehrerinnen, Erzieherinnen sowie den GU-Lehrerinnen für die geleistete Arbeit mit einem Blumenstrauß.

Zum Schluss der Feier erhielten die Kinder eine Sonnenblume zur Erinnerung an unser sonniges Schullogo und die neugestaltete Abschlussmappe, die vom Förderverein der Schule gesponsert wurde. Diese gleicht einem Jahrbuch, denn alle Kinder des Jahrgangs sind abgebildet. Außerdem sind Fotos vom Schulgebäude, Schulgelände, der Schulleitung sowie des Schullogos enthalten.

Am Mittwoch (15. Juli) hatte die Klasse 4b nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter. Es regnete den ganzen Tag und auch in den Abendsstunden zierten schwarze Wolken den Himmel. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch und so wurde die Feier kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Das Programm reichte von Gesangseinlagen über einen Tanz bis zu amüsanten und nachdenklichen Texten aus der Feder der Viertklässler. Maya zeigte ihr Können sowohl am Klavier als auch gemeinsam mit Angelina und Leonie bei einer Zaubershow. Die Technik im Griff hatte Niklas, der gekonnt die CDs wechselte und die Lautstärke regelte. Charlie und Joel bewiesen ihre Fertigkeiten mit einem Fußball.

Geehrt für ihr Engagement als Elternsprecherin wurde Kati Becker, die von Schulleiterin Heidrun Saalfeld einen Blumenstrauß in Empfang nahm. Sofia und Joel wurden für vorbildliches Lernverhalten, aber auch für Charakterstärke und kameradschaftliches Verhalten in der Klassengemeinschaft ausgezeichnet. Sofia besucht erst seit einem Jahr unsere Schule. Sie kam im Sommer 2019 aus Spanien nach Sömmerda. Davon, dass sie dieses Jahr perfekt genutzt hat, konnten sich die Zuschauer bei ihrem Vortrag „So stelle ich mir meine Zukunft vor“ überzeugen. Sie las den selbstverfassten Text in nahezu perfektem Deutsch vor.

Das Programm der 4c am Donnerstag (16. Juli) eröffneten Pauline und Dany am Akkordeon bzw. Keyboard. Weitere Höhepunkte des Programmes waren der Tanz von Leonie, Pauline, Lisa, Paula, Dany und Samira, aber auch das Lied „Leiser“, das von Emily und Sydney gesungen wurde. Die deutschen und englischen Sketche kamen gut an und ernteten viele Lacher aus dem Publikum. Als die Kinder mit „I have a dream“ von ABBA mit bunten Tüchern das Ende des Programmes einläuteten, füllte sich so manches Auge mit Tränen. Luca und Samira erhielten die Gutscheine der Schulleitung als Dank für vorbildliches und freundschaftliches Verhalten. Diana Schelle erhielt für ihren Einsatz als Elternsprecherin einen Blumenstrauß.

Zum Ende jeder Feier trafen sich alle Kinder und deren Gäste hinter der Turnhalle. Dort wurden die Wünsche der Kinder an mit Helium gefüllten Luftballons in den Himmel gelassen. Wir wünschen, dass möglichst viele davon in Erfüllung gehen werden …