Stufenkonzept Schuljahr 2020/21

(09.08.2020) Am heutigen Sonntag ist Halbzeit: Drei Wochen Sommerferien liegen hinter uns, drei Wochen noch vor uns. Wie es am 31. August 2020 in den Thüringer Schulen losgeht, ist abhängig von den Infektionszahlen. Thüringens Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter hat am 24. Juli 2020 das Stufenkonzept „Kindertagesbetreuung und Schule unter Pandemiebedingungen“ für das Kita- und Schuljahr 2020/2021 vorgestellt.

Der Bildungsminister machte in der Pressekonferenz deutlich: „Mit dem Stufenkonzept haben wir ein Instrumentarium, das uns einerseits die Möglichkeit gibt, zu einem Regelbetrieb in den Bildungseinrichtungen zurückzukehren. Andererseits bereitet der Stufenplan die Einrichtungen auch auf mögliches Infektionsgeschehen vor. Insgesamt ist so gewährleistet, dass sowohl das Recht auf Bildung als auch das Recht auf Gesundheit in einem guten Verhältnis stehen.“

Das Stufenkonzept gibt für alle Beteiligten einen transparenten Rahmen vor. Es sieht vor, dass bei veränderten Infektionslagen eine schnelle abgestufte Reaktion erfolgen kann. Je nachdem, ob sich eine Infektion lokal oder regional ausbreitet, soll auch eine differenzierte Pandemiebekämpfung erfolgen. Insgesamt wird so eine Verlässlichkeit der Bildungs- und Betreuungsangebote geschaffen.

Dieses Konzept sieht drei Stufen vor:
Stufe 1 – Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz (GRÜN)
In Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen erhalten alle Kinder und Jugendlichen das volle Betreuungs- und Unterrichtsangebot. Das gesamte Personal ist anwesend. Es gelten zusätzlich vorbeugende Infektionsschutzmaßnahmen, die den Regelbetrieb nicht beeinträchtigen.

Stufe 2 – Eingeschränkter (Präsenz-)Betrieb mit erhöhtem Infektionsschutz (GELB)
Bei begrenztem Infektionsgeschehen (einzelne Infektionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung oder Schule bzw. bei regional oder lokal erhöhtem Infektionsgeschehen) stellt das Stufenkonzept mehrere eindämmende Maßnahmen bereit, die die Einrichtungen – je nach Anlass und Festlegung – umsetzen und miteinander kombinieren.

Stufe 3 – Schließung (ROT)
Stark steigende Infektionszahlen können dazu führen, dass Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen als letztes Mittel vorübergehend schließen müssen.

Liebe Eltern,

momentan gehen wir davon aus, dass wir nach den Sommerferien in den Regelbetrieb übergehen können. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen erholsamen Sommer, genießen Sie die Zeit mit Ihren Kindern und informieren Sie sich wie gewohnt auf unserer Schulhomepage über alle Neuerungen.

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich das Stufenkonzept herunterzuladen: