Pilotprojekt: Führerschein mit 6 Jahren

(31.01.2018) Am letzten Januartag sah man Erstklässler der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda mit erwartungsvollen Gesichtern über den Schulhof in Richtung Turnhalle flitzen. In den Blicken lag Vorfreude, bei manchem vielleicht auch ein bisschen Ungewissheit vor dem nun Kommenden. Gut fünfundvierzig Minuten später war die Aufregung aus den Gesichtern gewichen und alle kamen strahlend mit einem druckfrischen Führerschein aus der Turnhalle. Als Abschluss der Lerneinheit „Rollbrett“ hatten die Jüngsten der Schule gerade den Rollbrettführerschein bestanden.

Der Sportunterricht nimmt gerade in der Grundschulzeit eine wichtige Funktion bei der Entwicklung der Kinder ein. Daher ist es die Aufgabe der Pädagogen unserer Schule, die Kinder im Sportunterricht zu lebenslangen Sporttreiben zu motivieren. Dies geschieht durch kleine Spiele, Grundformen der Bewegung, kleine Wettkämpfe, aber vor allem durch freudbetonten, modernen Sportunterricht mit zeitgemäßen Geräten. Dazu gehört auch das Rollbrett. Kein Kind kann sich einem Rollbrett entziehen: Ob im Sitzen, Liegen oder Knien, mit dem Gleitrollbrett können die Kinder durch die Sporthalle sausen. Beim Rollbrettfahren werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Gleichgewicht sowie die Raumorientierung gefördert. Besonders bei übergewichtigen Kindern ermöglicht das Rollbrett die gleichwertige Teilnahme am Sportunterricht, da sie durch das Rollbrett nicht ihr komplettes Körpergewicht tragen müssen.

Der Förderverein der Grundschule hatte sich zur Förderperiode des zweiten Halbjahres um einen Klassensatz Rollbretter für die schuleigene Turnhalle beworben. Groß war die Freude bei Schulleiterin Heidrun Saalfeld und der Fachschaft Sport als Ende des vergangenen Jahres die Zusage der Sparkassenstiftung Sömmerda über 1.500 € kam. Anfang Januar war es dann endlich soweit: 25 Rollbretter wurden geliefert und von den Kindern aller Klassenstufen voll in Beschlag genommen.

In den letzten Wochen hatten die Jüngsten im Sportunterricht mit zahlreichen Spielen und Übungen, die Rollbretter auf Herz und Nieren geprüft und sich viele Fähigkeiten angeeignet. Die Führerscheinprüfung beinhaltete Regelkenntnis, Ausweichmanöver, rückwärts einparken, Kreisverkehrfahrt, Bremstest, Tunnelfahrt und Gefahrguttransportslalom. Und so konnten die sechs- und siebenjährigen Kinder in der letzten Woche vor den Winterferien den Rollbrettführerschein mit nach Hause nehmen.

Zur Prüfungsstunde der Klasse 1b war die für den Regionalbereich Sömmerda verantwortliche RegionalCenter-Leiterin Anja Chrestensen vor Ort. Gemeinsam mit Schulleiterin Heidrun Saalfeld konnte sich die Vertreterin der Sparkasse Mittelthüringen  vom Können der Kinder überzeugen. Nach Abschluss des Praxisteils bewiesen die Kinder, dass sie die Rollbrettregeln beherrschen. Dann gab es Applaus für jedes Kind, das den Führerschein endlich in den Händen halten durfte. Gemeinsam mit den Prüfungsbeisitzerinnen stellten sich die Kinder für ein Gruppenfoto auf. Frau Chrestensen übergab den symbolischen Scheck über 1.500 Euro. Unsere Rollbretter werden sicher noch lange Zeit den Sportunterricht an der Diesterweg-Grundschule bereichern. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal herzlich bei der Sparkassenstiftung Sömmerda für diese tolle Förderung bedanken.