Die beste Mathematikerin

(17.04.2018) Alle Hände voll zu tun im Schulgarten haben die Kinder der Klasse 4b als ihre Klassenkameradin Estha am Mittwoch gegen 12.00 Uhr von der Matheolympiade der Grundschulen des Landkreises Sömmerda zurückkehrt. Doch als Estha vom Ausgang der Olympiade berichtet, stehen die Hacken, Harken und Schaufeln sofort in der Ecke und alle freuen sich für sie. Klassenlehrerin Anett Kristupeit jubelt laut mit ihren Schülern. Nachdem sie in der schulinternen Matheolympiade bereits den ersten Platz belegte, gelang Estha das Kunststück auch im Kreisfinale. Dafür waren an 17. April 2018 die 32 Schulsieger und –platzierten des Landkreises in der Salzmann-Regelschule zu Gast. Doch vor dem Erfolg stand sowohl geistige als auch körperliche Arbeit. „Wir mussten ganz viele Treppenstufen zur Aula laufen – denn dort fand die Olympiade statt.“ berichtete Estha, sichtlich beindruckt vom stattlichen Gebäude der Regelschule. Unter den 32 teilnehmenden Schülern waren nur elf Mädchen. Eine Stunde hatten die Kinder Zeit, die kniffligen Aufgaben zu lösen. Danach tauschten die Rollen: Die Kinder durften sich im benachbarten Schülerfreizeitzentrum ein wenig erholen und die begleitenden Lehrer kontrollierten die abgegebenen Arbeiten. Schlussendlich stand Estha mit 32 Punkten als Siegerin fest. Mit vier Punkten Vorsprung konnte sie einen sicheren Abstand zum Zweitplatzierten vorweisen. Die Sparkasse Mittelthüringen überreichte jedem Teilnehmer einen Gutschein in Höhe von 10 €, Estha, deren Lieblingsfächer Mathematik, Englisch und Sport sind, konnte sich zudem noch über einen 40 €-Gutschein freuen, der ihr Sparbuch wachsen lässt. Ein Landesfinale gibt es für die kleinen Mathefüchse leider nicht, aber im kommenden Jahr werden die Teilnehmer sicher an den weiterführenden Schulen von sich hören lassen.

Knapp eine Woche davor wurden in der Diesterweg Grundschule in Sömmerda die besten Mathematiker der Schule ausgezeichnet. Glücklich nahmen die Sieger und Platzierten die Urkunden, Gutscheine und kleinen Geschenke von Schulleiterin Heidrun Saalfeld entgegen und wurden von der ganzen Schülerschaft, die sich auf dem Hof versammelt hatte, eifrig beklatscht. Besonders voll wurde das Siegerpodium bei der Auszeichnung der Zweitklässler, denn hier teilten sich gleich fünf Kinder den Sieg. Wir gratulieren den Siegern und Platzierten unserer Matheolympiade herzlich.