Streicherklasse vorgestellt

(25.09.2020) Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Alle Zweitklässler waren eingeladen, die Streichinstrumente auszuprobieren, die man an unserer Schule in einer Kooperation mit der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ Sömmerda erlernen kann. Die Leiterin der Musikschule Susanne Kaselow und ihre Kolleginnen Jiyoung Na (Violoncello) und Young Jae Chun (Viola und Violine) waren zu uns an die Grundschule gekommen, um den Kindern im Gespräch die Familie der Streichinstrumente näherzubringen. Und das taten sie sehr anschaulich: Kinder unterschiedlicher Größe durften vor die Klasse kommen und erhielten die ebenfalls nach Größe geordneten Instrumente. Nun wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Instrumente besprochen. Begeistert folgten die Kinder den Frauen, als sie ihre eigenen Instrumente holten und lauschen anschließend beeindruckt deren Klang. Noch größer wird die Vorfreude als sie hören, dass sie die Instrumente selbst ausprobieren dürfen.

Unter Anleitung ging es dann an die Instrumente. Dazu ließen sich die Kinder nicht zweimal auffordern. Mit Begeisterung strichen sie über die Seiten. Nach der Probestunde haben die Kinder nun die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob und welches Instrument erlernt werden soll. Nach der einjährigen Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich im weiterführenden Einzelunterricht in der Musikschule anzumelden und auch dort Mitglied des Ensembles „FrischGestrichen“ werden.

Bereits mehr als zehn Jahre gibt es die Streicherklasse in der Sömmerdaer Diesterweg-Grundschule. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Sömmerda (Träger der Musikschule) und dem Landratsamt Sömmerda (Träger der allgemein bildenden Schulen) bot die Stadt- und Kreismusikschule im Rahmen der Ganztagsschulbetreuung einen musikalisch-instrumentalen Unterricht an. Diese Kooperationsvereinbarung gibt es zwar nicht mehr – das einmalige Projekt der Streicherklasse bleibt trotzdem bestehen. Die Ausbildung der Kinder in dieser besonderen Unterrichtsform beträgt seit diesem Schuljahr 1 Jahr. In dieser Zeit werden den Zweitklässlern die Grundlagen des Instrumentalspiels
gelehrt. Dies geschieht einmal pro Woche im Ensemble in Form einer Orchesterprobe
anschließend zur Vertiefung im Stimmgruppenunterricht. Der Unterricht findet direkt in der
Grundschule statt. Das ist für die Familien ein großer Vorteil – es braucht keine Zeit für den Weg zur Musikschule eingeplant werden.