Schulhofrallye

(03.10.2020) Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2020 „Zusammen leben, zusammen wachsen“, fand am 23. September 2020 an unserer Schule eine Schulhofrallye als Such-/Versteckaktion statt. Hierfür ausgewählt wurden mehrere Grundschulen des Landkreises, während wir als einzige Grundschule in Sömmerda das Glück hatten, beteiligt zu sein. Organisiert wurde das Ganze von Sportjugendkoordinator Sven Lochmann des Kreissportbundes Sömmerda e.V. gemeinsam mit der Projektkoordinatorin Antje Iwan von „Partnerschaft für Demokratie“ des ASB Kreisverband Sömmerda e.V.

Für diese Aktion startete unsere Klasse 4b stellvertretend für alle Schüler unserer Schule. Die Kinder hatten die Aufgabe, nach Zeit die 17 Ziele des Mottos „TU DU’s FÜR DICH UND DIE WELT“ in Form kleiner Tafeln sowie die hierzu passenden Symbole auf dem Schulgelände zu suchen und im Anschluss entsprechend zuzuordnen. Die Kinder sollten sensibilisiert werden für die Schwierigkeiten, die es auf der Welt gibt. Ihnen konnten Möglichkeiten aufgezeigt werden, die jeder Einzelne hat, um aktiv etwas dagegen zu unternehmen und um langfristig eine bessere Welt zu schaffen. Hochmotiviert starteten die Kinder und erledigten die Aufgaben in einer rekordverdächtigen Zeit von 3:14 min.

Eine Woche zuvor erhielten die Kinder durch unsere Schulsozialarbeiterin Antje Germershaus in einer Unterrichtsstunde eine Einführung ins Thema „17 Ziele“ der Agenda 2030.

Als Belohnung und kleines Dankeschön für die Teilnahme gab es eine Urkunde für die aktive Klasse sowie einen Gutschein für die gesamte Schule zur Anschaffung von Spiel-/Sportmaterialien für den Pausenhof.

Fleißig unterstützt – insbesondere im Rahmen der Vorbereitung sowie beim Zuordnen der Gegenstände zu den Zielen – wurden die Kinder neben Frau Iwan von ihrer Klassenlehrerin Frau Müller, Frau Germershaus, unserem neuen Hausmeister Herrn Acker sowie Herrn Fuhrmann von der Abteilung Tischtennis des SV Sömmerda e.V. als Vertreter eines örtlichen Sportvereins. Die Abteilung Tischtennis nutzt unsere Turnhalle in den Nachmittagsstunden und freut sich über interessierten Nachwuchs.