Online-Elternabende „Kinder und Medien“

(14.11.2020) Im Grundschulalter wächst die Mediennutzung und der Besitz von eigenen Mediengeräten der Kinder. Mit dem Smartphone ins Internet und Fernsehen oder Streaming-Angebote auf dem Tablet schauen gehört genauso zum Medienalltag von Grundschulkindern wie das digitale Spielen und Kreativ-sein mit Apps. Die Medienerziehung der Eltern ist in dieser Phase des Entdeckens und Ausprobierens von Medien besonders wichtig.

Zur Unterstützung der Eltern veranstaltet die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in Kooperation mit dem Bildungsministerium eine Reihe von Elternabenden, die sich mit den einzelnen Fragestellungen der elterlichen Medienerziehung auseinandersetzen.

Die Teilnahme an den Elternabenden ist kostenfrei. Eine Anmeldung erfolgt bitte über die Links in der Ausschreibung oder direkt an i.kaempfe@tlm.de.

„Mit Spaß und Sicherheit ins Netz“ – das Internet-ABC als Einstieg für Kinder in das Internet
24. November 2020, 19.00 – 20.30 Uhr
Marie-Kristin Heß, Medienpädagogin im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Erfurt

Wie erklärt man Kindern das Internet? Worauf sollten Eltern achten, wenn ihre Grundschulkinder im Netz unterwegs sind? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Internetplattform www.internet-abc.de, die im Mittelpunkt des digitalen Elternabends steht. Auf spielerische und anschauliche Weise können Grundschulkinder hier gemeinsam mit ihren Eltern das Internet kennenlernen und erste Ausflüge in die große, weite Welt der Kinder-Internetseiten unternehmen. Außerdem werden weitere Kinderseiten vorgestellt, die einen altersgerechten und spielerischen Einstieg ins Netz ermöglichen. Und es gibt Tipps, wie Eltern einen sicheren Surfraum für ihre Kinder einrichten können.

„Was darf mein Kind sehen?“ – der FLIMMO als Programmberater
26. November 2020, 19.00 – 20.30 Uhr
Mirko Pohl, Referent für Medienbildung und Bürgermedien in der TLM

Fernsehen und Video-Streaming machen einen großen Teil der Mediennutzung von Grundschulkindern aus. Sie entdecken neue Serien, bringen Filmempfehlungen ihrer Freunde mit nach Hause oder erzählen von Helden mit faszinierenden Fähigkeiten. Die Angebote sind für Eltern kaum zu überblicken. Wie sollen sich Eltern in diesem Mediendschungel orientieren und Entscheidungentreffen können, welche Sendung für ihr Kind geeignet ist? Diese Frage wird während des Elternabends anhand des FLIMMO-Programmberaters geklärt. Die teilnehmenden Eltern erhalten Tipps, wie sie mit dem FLIMMO Orientierung erhalten und nach welchen Leitlinien sie Entscheidungen in der Fernseherziehung ihrer Kinder treffen können.

„Kreativ mit Apps“
1. Dezember 2020, 19.00 – 20.30 Uhr
Anne Hensel, Medienpädagogin des Projektes „MEiFA – Medienwelten in der Familie“

Tablets und Smartphones können mehr sein als nur Telefon, Nachrichtenzentrale, Spielhalle oder
Fotoapparat. Welche kreativen Potenziale in den Geräten stecken, zeigen wir Ihnen während des
Elternabends. Mit der richtigen App werden die mobilen Geräte schnell zu Orchestern, Leinwänden,
Fotostudios und sogar Filmstudios. So kann das Smartphone die Kreativität ihres Kindes fördern und
für spannende gemeinsame Familienaktivitäten genutzt werden. Neben den kreativen Apps zeigen
wir Ihnen noch, wo man kindgerechte Apps findet, was man beim App-Kauf beachten muss und wie
man mobile Geräte kindersicher macht.

ANMELDUNG:

„Digitale Spiele unter der Lupe“
3. Dezember 2020, 19.00 – 20.30 Uhr
Marie Bielefeld, Medienpädagogin des Projektes „MEiFA – Medienwelten in der Familie“

Die Welt der digitalen Spiele ist für viele Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – faszinierend.
Ob als App zur Überbrückung von Wartezeit oder Langeweile oder als gemeinschaftliches Erlebnis und
spannende Freizeitbeschäftigung an der Konsole oder am PC – digitale Spiele sorgen für Spaß, Erfolgserlebnisse und Herausforderungen. Doch oft bergen digitale Spiele Konfliktpotenziale in der Familie. Welche Spiele und wie lange sollten Kinder spielen? Ab wann spricht man von Spielsucht? Was kann ich tun, wenn mein Kind Spiele spielt, die noch nicht für sein Alter freigegeben sind? Diese Fragen und noch viel mehr möchten wir beim Elternabend beantworten. Dabei geben wir auch Tipps und Tricks, wie digitale
Spiele konfliktfrei in den Familienalltag eingebunden werden können und wie man sich vor Kostenfallen und Abzocke im Spiel schützen kann.

ANMELDUNG:

Hier finden Sie noch einmal Angebote zum Ausdrucken: