Mit Erasmus zum Lesekönig

(04.04.2019) „Vor langer Zeit lebte mitten in Erfurt ein Esel. Er sah fast so aus wie andere Esel auch. Er hatte ein graues Fell, glänzende Augen und lange Ohren. […]“ Mit diesen Worten aus dem Buch „Esel Erasmus unterwegs im sagenhaften Erfurt“ (von Ingrid Annel) begann Jakob seine Buchvorstellung beim Lesefest der dritten Klassen. Fünf Minuten später ahnten seine Zuhörer, dass es sich wie von der Autorin versprochen, wirklich um den Klügsten aller Esel handelte.

Langweilig wurde es für die Zuhörer nicht, denn alle drei Teilnehmer bedienten sich bei ihren Büchern aus den unterschiedlichsten Genres. Die drei Kinder der dritten Klassen waren von ihren Mitschülern ausgewählt wurden, sie beim Lesewettbewerb zu vertreten.

Charlotte hatte das Buch „Weißt du, wo die Baumkinder sind?“ ausgewählt, in dem das traurige Eichhörnchen Piet im Wald auf Förster Peter trifft. Er nimmt sich dem kleinen Tier an, das auf der Suche nach seiner Familie ist. Gemeinsam streifen sie durch den Wald und erleben so manches Wissenswertes, Spannendes und Lustiges.

Als Dritte im Bunde stellte Lisa den Kindern das Buch „Der Tempel von Atlantis“ vor und nimmt sie mit auf die abenteuerliche Reise von Maya und Jan. Die Kinder finden eine Kette mit einem leuchtend roten Stein. Dieser birgt eine besondere Kraft in sich, denn urplötzlich finden sich die beiden Kinder viele Tausend Jahre in der Vergangenheit wieder – auf der Insel Atlantis.

Nach der Buchvorstellung folgte Aufgabe 2: Nach einer kurzen Vorbereitungszeit mussten die Schüler einen unbekannten Text vorstellen. Im Anschluss daran zog sich die Jury zur einer Beratung zurück und gab nach ihrer Rückkehr den Sieger bekannt. Alle drei Teilnehmer erhielten neuen Lesestoff, der vom Schulförderverein gesponsert wurde. Wir danken außerdem der Jury um Roswitha Leischner, Astrid Hölzer und Ina Wächter, die es an diesem Tag wirklich nicht leicht hatten, den besten Leser zu küren.