Führerschein bestanden

(13.06.2021) Glücklich verließen die Kinder der Klasse 1a am 8. Juni 2021 die Turnhalle der Diesterwegschule. Fünfundvierzig Minuten lang hatten die Kinder bewiesen, dass sie routiniert mit dem Rollbrett umgehen können. Dazu zählten neben theoretischen Kenntnissen überwiegend praktische Übungen wie: Tunnelfahrt, Gefahrenbremsung, Kreisverkehr- und Baustellenfahrt, Gefahrguttransport, aber das Rückwärtseinparken. Hier könnte sich mancher erwachsene Verkehrsteilnehmer eine Scheibe von den kleinen Sportlern abschneiden, denn die Kinder achteten penibel auf die Einhaltung der Verkehrsregeln. Mehrere Wochen hatten die 6- und 7-jährigen in vielen Spielen und Übungen gelernt mit dem Sportgerät umzugehen. Geplant war die Prüfung früher – doch diese Pläne wurden von der Schulschließung durchkreuzt. Umso stolzer waren die Kinder nun als sie ihre Führerscheinurkunden in den Händen hielten.

Der Sportunterricht nimmt gerade in der Grundschulzeit eine wichtige Funktion bei der Entwicklung der Kinder ein. Daher ist es die Aufgabe der Pädagogen unserer Schule, die Kinder im Sportunterricht zu lebenslangen Sporttreiben zu motivieren. Dies geschieht durch kleine Spiele, Grundformen der Bewegung, kleine Wettkämpfe, aber vor allem durch freudbetonten, modernen Sportunterricht mit zeitgemäßen Geräten. Dazu gehört auch das Rollbrett. Kein Kind kann sich einem Rollbrett entziehen: Ob im Sitzen, Liegen oder Knien, mit dem Gleitrollbrett können die Kinder durch die Sporthalle sausen. Beim Rollbrettfahren werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Gleichgewicht sowie die Raumorientierung gefördert. Besonders bei übergewichtigen Kindern ermöglicht das Rollbrett die gleichwertige Teilnahme am Sportunterricht, da sie durch das Rollbrett nicht ihr komplettes Körpergewicht tragen müssen.

Wir freuen uns, dass seit 3 Jahren ein Klassensatz Rollbretter zur Ausstattung unserer schuleigenen Turnhalle gehören. Dies hat der Förderverein unserer Grundschule mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Sömmerda möglich gemacht.