Tschüß und gute Reise!

(22.07.2021) Tschüß und gute Reise – unter diesem Motto standen die drei Abschlussfeiern unserer Viertklässler. Bedingt durch die Hygieneauflagen war es zum zweiten Mal nicht möglich, den Abschied im großen Rahmen mit allen drei Klassen gemeinsam zu feiern. So gab es statt einer großen Feier am vorletzten Schultag drei kleine Feiern. Jede Klasse hatte für die Eltern und Pädagogen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Eins hatten jedoch alle Feiern gemeinsam: Punkt 18.00 Uhr liefen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrern und Erziehern in die Turnhalle der Diesterweg-Grundschule ein. So manches Elternteil wird in diesem Moment an den 12. August 2017 zurückgedacht haben, als das eigene Kind – gerade dem Kindergarten entwachsen – stolz mit dem neuen Schulranzen in die Turnhalle marschierte. Bis auf diesen gemeinsamen Start waren die Darbietungen der Klassen so individuell wie die Kinder.

Den Reigen eröffnete am Dienstag (20. Juli) die Klasse 4a. Sydney und Jette führten charmant durch das Programm. In Klasse zwei starteten die Moderatorinnen in der Streicherklasse der Schule mit dem Cellounterricht. Mittlerweile lernen die Beiden das Instrument an der Städtischen Musikschule und konnten ihr Können beweisen. Dass die Klasse 4a viele talentierte Schauspieler hat, bewiesen unter anderem Stefanie als Mutter Hilde und Alisa als freche Schülerin und hatten damit die Lacher auf ihrer Seite. Marek und Ajan zeigten ihre Fertigkeiten mit dem Fußball. Viel Applaus erhielten die Kinder auch für ihren Linedance sowie den Jerusalema-Tanz.

Schulleiterin Heidrun Saalfeld ließ in ihrer Rede die vier Jahre Grundschulezeit Revue passieren. Am Ende dieser wurde Antje Riedel mit einem Blumenstrauß für ihr vierjähriges Engagement als Elternsprecherin gedankt. Für gute Lernergebnisse und kameradschaftlichen Umgang mit ihren Mitschülern wurden Kimberly und Alisa ausgezeichnet. Die beiden erhielten einen Gutschein vom Schulförderverein. Jeder Schüler erhielt eine Abschlussmappe, die vom Förderverein der Schule gesponsert wurde. Diese gleicht einem Jahrbuch, denn alle Kinder des Jahrgangs sind abgebildet. Außerdem sind Fotos vom Schulgebäude, Schulgelände, der Schulleitung sowie des Schullogos enthalten.

Mit ihrer Klassenlehrerin Steffi Knauft, die übrigens mit allen Viertklässlern die musikalischen Beiträge für die Programme einstudiert hatte, präsentieren die Kinder einen Begrüßungskanon und den Diesterweg-Schulsong. Das Lied „Sonnenfahrt“ hatte man ausgewählt, weil das Sonnensystem ein großes Thema im Heimat- und Sachkundeunterricht der vierten Klassen ist. Beendet wurde das Programm mit „Auf uns“ von Andreas Bourani.

Am Mittwoch (21. Juli) ging es weiter mit der 4b. Ruby und Oskar übernahmen die Moderation der Feierstunde. Diese reichte von nachdenklichen Gedichten, einer witzigen Klatschchoreografie von neun coolen Typen mit schwarzen Sonnenbrillen :-), Sketchen und sportlichen Darbietungen. Eine Reifenkür präsentierten Nicola, Ilona und Marie-Luis. Ihre Klassenkameraden Erik und Adam jonglierten für das Publikum. Alexander und Willy hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: Die beiden präsentierten Fotos aus vier Jahren Grundschulzeit und ließen so manche Erinnerung wach werden: Begrüßungsfest, Crossläufe, Wandertage und die Lesenacht als die Kinder in der Schule übernachten durften.

Schulleiterin Heidrun Saalfeld dankte Nadine Köhler für ihren Einsatz als Elternsprecherin, von den Schülern wurden Ruby und Erik ausgezeichnet. Klassenlehrerin Kerstin Müller hatte vor der Feier ihren Garten geplündert und gab „ihren“ Kindern im Blütenregen viele gute Wünsche mit auf den Weg, was bei den Kindern für Freudenjuchzer sorgte.

Am Donnerstag (22. Juli) waren die Kinder der Klasse 4c an der Reihe. Diese zeigten ihre Zusammengehörigkeit durch ihre extra für diesen Tag angeschafften neuen hellblauen Shirts. Für große Freude sorgte die Anwesenheit der ersten Klassenlehrerin Ingrid Wicht, die die Kinder vor vier Jahren an gleicher Stelle eingeschult hat und zwei der vier Jahre Grundschulzeit begleitete.

In großer Besetzung hatten die Kinder einen Schulsketch einstudiert, der (hoffentlich) vom normalen Schulalltag der letzten vier Jahre abwich und den zwei Lehrerinnen Pauline und Hanna die Haare zu Berge stehen ließ. Erna, Magda, Hilde und Inge (alias Leonie, Patrick, Louis und Andrei) trafen sich zum Kaffeeklatsch und überzeugten nicht nur durch ihr exzellentes Outfit mit Kittelschürzen und Perücken.

Musikalisches präsentieren Martha und Louise mit ihren Blockflöten und der Cupsong von sieben Kindern. Der einstudierte Tanz zu Madre Tierre (Oye) von Chayanne begeisterte das Publikum ebenso wie das Stand-up-Theaterstück Aschenputtel. Der Satz „Ich bin soooo schön!“ vom Prinzen Recardo wurde zum Lacher des Abends.

Louis und Louise erhielten die Gutscheine des Fördervereins als Dank für vorbildliches und freundschaftliches Verhalten. Unsere Schulelternsprecherin Kristin Linsel erhielt für ihren Einsatz als Elternsprecherin einen Blumenstrauß. Sehr emotional waren die Worte der Klassenlehrerin Constanze Leffler, die nicht nur ihr selbst die Tränen in die Augen treiben ließ. Als die Abschlussmappen an die Kinder übergeben wurden, flossen so manche Tränen. Als die Schüler dann „Auf uns“ anstimmten überwog dann wieder die Freude über das tolle Programm, das man gemeinsam auf die Beine gestellt hatte.