Kurzfristige Aktualisierungen durch das Ministerium

(30.12.2021) Für uns alle überraschend hat das Bildungsministerium seine Regelungen für die ersten Schulwochen im Januar geändert. Aufgrund des geänderten Bundesinfektionsschutzgesetzes und des Auslaufens der epidemischen Notlage von nationaler Tragweite kann das Land Thüringen nicht landesweit einheitlich Distanzunterricht anordnen, so wie es für die ersten zwei Januarwochen vorgesehen war.

Die Schulleitungen erhalten ab sofort mehr Handlungsspielraum, so dass unter Berücksichtigung des Schulinfektionsgeschehens wöchentlich die aktuelle Lage eingeschätzt wird. Daraus folgt dann die Entscheidung, ob das Lernen in der darauffolgenden Woche

– im Präsenzbetrieb (Unterricht nach Stundenplan) oder
– im eingeschränkten Präsenzbetrieb (Klassenleiterunterricht in festen Gruppen) oder
– im Distanzunterricht (einzelne Klassen oder die ganze Schule)

erfolgt.

SCHULFREIE TAGE AM 3./4. JANUAR 2022
Am 3. und 4. Januar 2022 sind die Schulen geschlossen. Eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler wird sichergestellt. Sie als Eltern sind dringend gebeten, ihre Kinder an diesen beiden Tagen nicht in die Schule zu schicken. Sollten Sie beruflich bedingt, die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitten wir um eine Mitteilung per Mail an unsere Schulmailadresse (Betreff: Notbetreuung 3./4. Januar 2022):
gs.diesterweg.soemmerda@schulen-soem.de

UNTERRICHT AB 5. JANUAR 2022
Am 3. Januar werden wir die Infektionslage unter Schülerinnen und Schülern sowie Personal feststellen, beispielsweise welche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aktuell infiziert, sich in Quarantäne befinden oder bereits seit kurzem genesen sind. Mit diesen Informationen wird schulspezifisch festgelegt, in welcher Form der Unterricht ab 5. Januar 2022 umgesetzt wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, die Schule unverzüglich zu informieren, wenn Ihr Kind mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert ist oder direkten Kontakt zu einer nachweislich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatte.
Trotz Ferien sind durch die Erziehungsberechtigten Infektionen von Schülern und Schülerinnen der Schule unverzüglich mitzuteilen. Im Moment bitten wir Sie das per Mail zu tun. Ab Montag besteht auch die Möglichkeit, dies telefonisch zu erledigen. Unser Sekretariat wieder von 6:30 bis 12:00 Uhr besetzt. Nach dieser Zeit können Sie uns gern eine Mail schreiben. Bitte geben Sie uns eine Rückrufnummer an, damit wir am nächsten Arbeitstag mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.

Am Montagvormittag erhalten wir noch detailliertere Informationen vom Staatlichen Schulamt Mittelthüringen zur Einschätzung der schulischen Infektionslage, so dass wir im Anschluss an diese Beratung am frühen Nachmittag auf unserer Schulhomepage veröffentlichen werden, wie wir am 5. Januar 2022 mit dem Unterricht starten.

Eine Essenbestellung für die Zeit ab dem 5. Januar 2021 bei unserem Essensanbieter MenüMobil ist schon jetzt möglich. Bitte beachten Sie, dass für den Mittwoch, die Bestellung bis spätestens Dienstag, 11:00 Uhr vorliegen muss. (Eine Abbestellung für den Fall von Distanzunterricht kann bis Mittwoch, 8:00 Uhr erfolgen.)

Test- und Maskenpflicht
Wir bitten Sie zu beachten, dass ab 3. Januar 2022 auch von Grundschülern verpflichtend eine qualifizierte Gesichtsmaske / OP-Maske zu tragen ist. Alltagsmasken aus Stoff sind ab sofort nicht mehr erlaubt.
Ebenso besteht weiterhin die Testpflicht für alle Schüler. Wir werden wie bisher zweimal in der Woche Testungen durchführen.

Es besteht ein Betretungsverbot für alle Personen, die die verpflichtenden schulischen Testungen oder die Maskenpflicht verweigern. Für diese Schülerinnen und Schüler findet Distanzunterricht statt, an dem sie verpflichtend teilzunehmen haben.

Notbetreuung
Für den Fall, dass Schulen im Rahmen des eingeschränkten Präsenzunterrichts in den Distanzunterricht wechseln müssen, wird für Kinder von Beschäftigten der kritischen Infrastruktur eine Notbetreuung eingerichtet. Wer Anspruch auf Notbetreuung hat, können Sie hier nachlesen: https://diesterwegschule-soemmerda.de/?p=2743
Dort haben wir für Sie auch den Antrag auf Notbetreuung hinterlegt.

Um für diesen Fall gerüstet zu sein, bitten wir Sie -wenn notwendig- die Notbetreuungsanträge schon jetzt bei uns abzugeben. Die Anträge auf Notbetreuung aus der Zeit der letzten Schulschließung (Dezember 2020) gelten nicht mehr.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Schulhomepage www.diesterwegschule-soemmerda.de. Wir werden Sie weiterhin mit Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wenden Sie sich gern an uns. Das Sekretariat ist von 6:30 – 12:00 Uhr besetzt und unter der Rufnummer
(0 36 34) 62 15 03 erreichbar.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Kindern vor allen Dingen Gesundheit. Bleiben wir gemeinsam optimistisch und hoffen, dass wir ab dem 5. Januar wieder alle Kinder in der Schule begrüßen können.