Tag der Kinderhospizarbeit

(10.02.2022) Im Jahr 2006 wurde der Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar vom Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt. Er hat das Ziel die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren.

In diesem Jahr beteiligte sich auch die Bäckerei Bergmann aus Frömmstedt mit einer schönen Aktion. Speziell für diesen Tag gab es in allen Filialen Pfannkuchen mit grüner Schokoladenglasur mit Apfelmusfüllung. Grün steht für Hoffnung und natürlich als sichtbares Zeichen der Solidarität mit lebensverkürzt erkrankten Kindern und ihren Familien. Der Erlös für den Verkauf dieser Leckereien kommt zu 100% dem Kinderhospiz Mitteldeutschland zugute. Daniel Voigt und Susanne Mund vom Verein Run4Kids Sömmerda e.V. erwarben für diesen ehrenwerten Zweck 50 Pfannkuchen, die sich die Hortkinder der Klassen 1a, b und 3b schmecken ließen. Vielen Dank dafür sagen die kleinen Leckermäulchen.