Luisa unter Topathleten

(02.02.2022) Die Aufregung stand Luisa ins Gesicht geschrieben als sie am 1. Februar zusammen mit ihrer Mutter und Sportlehrerin Frau Hölzer in Richtung Erfurt fuhr. Luisa hatte sich beim Sprintcup der Grundschulen im Oktober als drittschnellstes Mädchen (30 m – 5,0 s) für einen 50m Finallauf beim Erfurt Indoor vor großem Publikum qualifiziert. Leider wurde aus dem großen Publikum nichts, denn am Freitag vor dem Wettkampf hatte der Veranstalter aufgrund der pandemischen Lage das Publikum ausgeschlossen. Lediglich ein Elternteil und ein Betreuer der Schule durften die Kinder begleiten.

17:30 Uhr war es dann soweit. Luisas Name und die Namen ihrer Mitstreiterinnen stand groß an der Videoleinwand. Außerdem wurden die Grundschülerin unter Beifall vom Hallensprecher angekündigt. Dann folgte der Startschuss und alles war wie im Flug vorbei. Luisa kam als Siebente ins Ziel und hatte nach ihrem Wettkampf noch ausreichend Zeit, die Großen der Leichtathletikszene zu bestaunen und Autogramme zu erjagen. Unter anderem von der zweifachen Olympiasiegerin Heike Drechsler, die ebenfalls im Publikum saß, aber auch von der amtierenden Olympiasiegerin im Weitsprung Malaika Mihambo oder dem Thüringer Geher Jonathan Hilbert, der in Tokio die Silbermedaille gewonnen hatte.