Mit einem Schuh zum 10. Platz

(05.05.2022) Nach zwei Jahren coronabedingter Wettkampfpause ging es am Dienstag endlich wieder rund im Kurt-Neubert-Stadion, denn Schulsportkoordinator Carsten Seeber hatte alle Schulen des Landkreises zum Kreiscrossfinale eingeladen. So versammelten sich die besten Crossläufer des Kreises bei bestem Frühlingswetter. Der Wettkampf hielt einige Neuerungen bereit: So fand er zum ersten Mal im Kurt-Neubert-Sportpark statt, was eine deutliche Aufwertung des Crosses bedeutete. Zum Einem fanden die Läufer hier eine abwechslungsreiche Crossstrecke, zum Anderen bot das Gelände mit seinen Sportanlagen (Ballsportkäfig, Laufbahn, Spielplatz) viel Möglichkeit zum Spielen nach den Läufen. Eine weitere Neuheit: Die Auswertung erfolgte erstmals nicht althergebracht mit Crosskarten, sondern elektronisch. So konnte die Anzahl der Läufe reduziert und auch der sonst für die Helfer sehr stressige Zieleinlauf entspannt werden.

Mit einer 34-köpfigen gutgelaunten Diesterwegmannschaft starteten die beiden Sportlehrerinnen Angelika Reiche und Anne Hölzer in Richtung Sportplatz. Dort angekommen, wurden die Startnummern verteilt und die Laufstrecke genau unter die Lupe genommen. Diese maß ca. 1000 m und bot den Läuferfüßen viel Abwechslung: gepflasterte Wege, Kies, Rasen und auch kleine Berge waren zu bewältigen.

Aufgeregt waren sie alle – und so mussten die beiden Betreuerinnen gefühlt hundertmal dieselben Fragen beantworten: „Wann geht es endlich los?“, „Gegen wen muss ich nochmal laufen?“ „Wo ist eigentlich der Start?“
Doch spätestens als der Startschuss ertönte, war die Aufregung vergessen.

Mit einem Schuh zum 10. Platz …

Einen besonderen Lauf legte Constantin hin. Ein Konkurrent trat ihm beim Start auf den Turnschuh, woraufhin dieser in hohem Bogen wegflog. Davon unbeeindruckt spulte Constantin sein Programm ab und lief mit einem Turnschuh die 1000m. Das ist wahrer Sportsgeist! „Auf dem Kies hat es ein bisschen gepiekst.“ sagt der Drittklässler im Nachhinein über das Rennen, was er wohl so schnell nicht vergessen wird.

Kurz nach 10 Uhr waren alle Läufer der Grundschüler gut über die Bühne gebracht und der Schulsportkoordinator rief die Kinder zur Siegerehrung. Aufgeregt warteten unsere Läufer ab, wer zum Siegerpodest gerufen wurde. Gleich bei der ersten Ehrung der Jahrgänge 2014/15 wurden Mila Tyscenko (Platz 2) und Elisa Weber (Platz 4) unter Jubel nach vorn gerufen. Später folgten noch Maila Hollenbach (Platz 5), Fanni Künsting (Platz 6), Luisa Stier (Platz 2) und Amar Sefedini (Platz 3).

Doch der wahre Knüller folgte erst am Tag nach dem Wettkampf als der Schulsportkoordinator mit der Nachricht rausrückte, dass unsere Kinder mit einer starken Mannschaftsleistung den zweiten Platz der Grundschulen erreicht hatten. Damit haben wir uns für das Landesfinale im Crosslauf, welches bereits nächsten Dienstag in Ruhla stattfindet, qualifiziert. Wir sind sehr stolz auf all unsere 34 Läufer, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. Sport frei!