Im Luxusbus zum Landesfinale

(10.05.2022) Glücklich, aber mit müden Beinen kamen unsere sechs Läufer heute gegen 14:30 Uhr gemeinsam mit Sportlehrerin Angelika Reiche wieder in der Schule an. Hinter ihnen lag ein aufregender Wettkampftag, denn in der vergangenen Woche hatte sich unsere 34-köpfige Crossmannschaft beim Kreisfinale im Crosslauf als Mannschaftszweiter für das Thüringer Landesfinale qualifiziert. Als Schulsportkoordinator Carsten Seeber am 4. Mai diese Nachricht überbrachte, war die Freude groß. Die sechs besten Läufer wurden ausgewählt und waren hochmotiviert unseren Landkreis zu vertreten. Vor der Abfahrt war noch kurz Gelegenheit auf der großen Thüringenkarte im Schulflur auszukundschaften, wo Ruhla eigentlich liegt und schon ging es los zum Böblinger Platz, wo die kleine Gruppe von einem Bus abgeholt wurde. Gemeinsam mit der erstplatzierten Mannschaft aus Walschleben ging die Reise in den Thüringer Wald.

Wo liegt eigentlich Ruhla? Gemeinsam mit Sportlehrerin Angelika Reiche suchen die Kinder den Wettkampfort auf der Thüringenkarte.

In Ruhla bestaunten Maila, Luisa, Lola, Ben, Amar und Constantin das Gelände. Die Strecke lag am Fuß der Schanzenanlage von Ruhla. Schon beim Einlaufen und Erkunden der Strecke merkten die flachlandverwöhnten Sömmerdaer, dass die Strecke dem Namen Crosslauf alle Ehre machte. Zu Beginn führte sie parallel zum Schanzenauslauf nach oben und dann direkt in den Wald. Es war ein ständiges Hoch und Runter, viele Wurzeln und Steine galt es zu überwinden. Das Wetter zeigte sich wie schon beim Kreisfinale von seiner besten Seite.

Im Gegensatz zu den bisherigen Crossläufen wurden die Kinder allein auf die Strecke geschickt. Geordnet nach Startnummer wurde alle 20 Sekunden ein Kind auf die 1,4 km lange, anspruchsvolle Strecke geschickt. So kämpfte jeder für sich und der unmittelbare Kontakt zum Gegner fehlte. Bis zum Einlauf des letzten Läufers blieb es eine Überraschung, wie man sich platziert hatte.

Im Ziel angekommen, waren alle Läufer stehend k.o. Doch es dauerte nicht lange und die Kinder ließen sich eine Thüringer Bratwurst schmecken. Kurz vor der Siegerehrung wurden die Ergebnislisten ausgehängt und schnell hatten unsere Kinder die Sensation des Tages erspäht: Luisa war Zweite in ihrer Altersklasse geworden.

Besonders die Mannschaftsleistung der sechs Kinder macht uns sehr stolz. Gemeinsam belegten sie für unsere Schule den 9. Platz von 17 angetretenen Schulen. Die mitgereisten Walschlebener Grundschüler kamen auf Platz 12. Der Sieg ging an die Breitenbergschule aus Ruhla. Schnell waren sich die Kinder einig, dass die Ruhlaer wohl mehr Bergerfahrung als man selbst hatte, aber man freute sich für die Konkurrenz und bejubelte jede Mannschaft bei der Siegerehrung.

Alle Kinder erhielten eine Teilnehmermedaille, ein Funktionsshirt und einen Ball als Andenken an diesen besonderen Tag. Ein weiteres Highlight war der Kleinbus, der die zwei Mannschaften nach Ruhla und wieder nach Hause chauffierte. „Das war voll der Luxusbus,“ meinte Constantin nach Ankunft in der Schule, „der hatte sogar ein Mikrofon!“. Seine Mitschüler nicken zustimmend. Lächelnd berichtet Frau Reiche, dass die Jungs auf der Rückfahrt als Reiseführer fungierten und durchs Mikrofon alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Strecke kommentierten.

Es war also ein besonderer Tag aus jeder Sicht – einig waren sie sich aber zum Schluss alle, dass das (bisher) der anstrengendste Lauf in ihrem Leben war.

Wir sind sehr stolz auf unsere sechs Läufer und freuen uns über dieses tolle Ergebnis.