Mein Lieblingsbuch im Schuhkarton

(11.05.2022) Da in der nächsten Woche wieder unser Lesefest mit der Krönung des Lesekönigs in den jeweiligen Klassenstufen stattfindet, werden momentan in den einzelnen Klassen eifrig Bücher vorgestellt, um die Teilnehmer am Lesewettbewerb zu ermitteln.

Viele Schüler der Klasse 4b hatten schnell eine Vorstellung davon, welches Lieblingsbuch sie dazu in die Schule mitbringen wollten. Doch als sie zusätzlich den Auftrag bekamen, einen Schuhkarton mitzubringen, war die Verwunderung groß. Mein Lieblingsbuch vorstellen und dazu einen Schuhkarton nutzen? Was kann das wohl werden? Um den Inhalt der zu präsentierenden Geschichte besser verständlich zu machen, sollten die Kinder ihre „Lesekisten“ mit Dingen füllen, die in ihrem Lieblingsbuch eine wichtige Rolle spielen. So landeten beispielsweise ein Schlüssel, Torwarthandschuhe, ein Pony, eine Scheibe Käse oder gar Puppenunterwäsche in den Lesekisten verschiedener Schüler.

Bei der anschließenden Buchvorstellung ermöglichte unsere Dokumentenkamera  jedem Schüler einen tollen Einblick in die jeweilige „Lesekiste“, denn auf der Leinwand war deren Inhalt gut zu erkennen. Schon während der Arbeitsphase waren viele Kinder neugierig, was die mitgebrachten oder gebastelten Gegenstände mit dem eigentlichen Buch ihrer Mitschüler zu tun haben könnten, so dass bei der anschließenden Buchvorstellung alle Kinder aufmerksam zuhörten und dieses Mal auch zuschauten.