Einen Bohnentipi entsteht …

(23.05.2022) Gelbe und grüne Stangenbohnen hatten die Kinder der Klasse 2a schon vor Wochen im Schulgartenunterricht gesät. Diese wuchsen nun auf der Fensterbank im Flur vorm Klassenraum. Als die ersten Pflanzenranken am Fenster emporkletterten, war es Zeit für sie an die frische Luft zu ziehen. Am 18. Mai machte sich eine Halbgruppe von 10 Kindern daran, im Schulgarten ein Bohnentipi zu bauen. Mit Wolle und einem selbstgesuchten Stock bauten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Anne Hölzer und dem Hausmeister Chris Acker einen Zirkel und markierten so die optimalen Standorte für die 2,70 m langen Stangen. Der erste Kipptest zeigte, dass man den Radius zu groß gewählt hatte. Also alles nochmal auf Null gesetzt und einen kleineren Kreis angelegt.

Danach wurde die Arbeit geteilt: Die Mädchen spannen ein Netz um die Stangen, damit die Bohnen in Zukunft gut hochranken können. Die Jungen füllten die Pflanztöpfe mit Komposterde. Dann war alles bereit zum Pflanzen. Die selbstgezogen Bohnenpflanzen wurden in die größeren Pflanztöpfe gesetzt und gut angegossen. Nun bleibt zu hoffen, dass die Bohnen gut wachsen und klettern und das Tipi bald ein grüner Unterschlupf im Schulgarten wird.