Zu Besuch bei der Feuerwehr

(22.06.2022) Die Kinder der Klassen 1a und 1b blicken auf erlebnisreiche Stunden bei unserer Sömmerdaer Feuerwehr zurück. Am 22. Juni war es endlich so weit: Der Wandertag zur Feuerwehr stand an. In drei Gruppen eingeteilt, ging es ans Staunen, Entdecken und Ausprobieren. Wie viele und welche Fahrzeuge gibt es bei unserer Feuerwehr? Wir bestaunten den Fuhrpark und erforschten einige Gegenstände, die uns normalerweise im Inneren eines Einsatzfahrzeuges verborgen bleiben. Beispielsweise eine Kamera zum Auffinden von Personen, einen Riesenventilator zum Entfernen von starkem Rauch oder ein schmales Rettungsbrett mit vielen Sicherheitsgurten für den Verletzten. Wir durften das Gewicht der Schutzjacken und Helme, aber auch das eines aufgerollten Schlauches oder einer Sauerstoffflasche testen. „Da braucht man ganz schön Muckis!“ stellten einige fest.

Mit Hilfe eines Feuerwehrmannes durften die Kinder ausprobieren wie man einen Verletzten auf einem Rettungsbrett festschnallt

Geschicklichkeit gab es zu testen, als wir mit dem großen Wasserstrahl genau zielen mussten, um die aufgestellten Hindernisse zu treffen. Dass der Rauch eines Feuers giftig und lebensgefährlich ist und uns Rauchmelder wecken und retten können, wissen wir nun auch ganz genau. Sehr anschaulich wurde uns gezeigt, welche Stoffe wie schnell brennen. Sofort waren sich alle einig: Feuer ist eine große Gefahr, damit spielt man nicht!

Die Kinder der Klassen 1a und 1b bedanken sich nochmals herzlich bei Rene, Uwe Zeuge und Susanne Mund für diesen tollen Vormittag.