Zu Besuch im Zoo der großen Tiere

(28.06.2022) Bei bestem Wandertagswetter starteten die Klassen 2b und 2c am 28.06.2022 ihren letzten Wandertag für dieses Schuljahr in den Erfurter Zoo. Manche Kinder freuten sich so sehr darauf und waren bereits in der Nacht zuvor so aufgeregt, dass sie gar nicht schlafen konnten.
Als allererste Gäste an diesem Tag begrüßten wir die Tiere des Erfurter Zoos. Los ging es mit der Erkundung der Löwen-Savanne. Hier faszinierten die Kinder vor allem die süßen Erdmännchen, die sich einige nun als Haustiere wünschen. Aber auch der Besuch der neuen Elefantenanlage war ein Highlight. Besonders der kleine Ayoka wurde von den Kindern bestaunt. Auf dem Berberberg mussten alle ganz leise und vorsichtig sein, um die frei umherlaufenden Affen nicht zu stören. Auch durch das Känguruland schlichen die Schüler und Schülerinnen und erspähten dabei sogar ein Kängurukind. Gänse, Esel, Schweine und Pferde gab es auf dem großen Bauernhof zu entdecken.

Nach dem langen, anstrengenden Weg nach oben, bei dem noch viele weitere Tiere bestaunt wurden, war es nun Zeit für eine Pause. Zur Stärkung suchten sich alle Kinder im Restaurant etwas Leckeres aus und übten dabei ganz nebenbei den Umgang mit Geld. Anschließend gingen einige Kinder auf Tuchfühlung mit den zahlreichen Ziegen im Streichelzoo oder vergnügten sich auf dem weitläufigen Spielplatz.

Auf dem Weg zum Ausgang staunten die Mädchen und Jungen nicht schlecht, als ihnen plötzlich (hinter einer Glasscheibe) ein echter Gepard gegenüberstand. Im alten Elefantenhaus fand Louis auch endlich seine Schlange, auf die er schon den ganzen Tag gewartet hatte. Beim Besuch der Afrika-Savanne konnte die Frage beantwortet werden, ob ein Zebra eigentlich schwarze oder weiße Streifen hat. Hier waren die Kinder außerdem fasziniert von geschnitzten Tieren und selbst hergestellten Musikinstrumenten, die sogar ausprobiert werden konnten. So wechselten einige Elefanten und Schildkröten aus Stein im Tausch gegen etwas Taschengeld den Besitzer. Spätestens im Souvenirladen am Ausgang fand dann aber fast jedes Kind ein kleines Andenken an diesen wunderbaren Tag.