Radfahrausbildung der vierten Klassen

(07.07.2022) Zur praktischen Radfahrausbildung der 4. Klassen schreiben die Schüler der Klasse 4b ihr Erlebtes in Form eines kleinen Artikels.

Am Dienstag, den 28.06.22, ist die Klasse 4b ins Verkehrszentrum gegangen. Wir waren von 7.45 – 11.00 Uhr da. Unsere Ausbilderin hieß Frau Rätsch und ist Polizistin in Sömmerda. Das Radfahren dort war mega cool. Wir durften sogar nach den Ampeln fahren. Außerdem mussten wir den Schulterblick und das Handzeichen üben. Frau Rätsch war immer nett zu uns und auch die ausgeliehenen Fahrräder waren echt cool. Ich habe viel über das sichere Radfahren gelernt! (Malina)

Am 28. Juni 2022 haben wir das erste Stück unserer Fahrradausbildung begonnen. Als erstes die Frau Rätsch uns alles erklärt, was wichtig für das Fahren auf der Übungsstrecke ist. Danach bekamen wir unsere Räder und starteten zu unserer ersten Übungsrunde. Wir haben dabei gelernt, wie man sicher an einem Hindernis vorbei fährt. Später hat Frau Rätsch auch noch die Ampeln angestellt und wir mussten dies dann zusätzlich beachten. Besonders schön war, dass Charly, der Hund vom Übungsplatz, den Fußgänger spielte und immer kreuz und quer über die Straßen lief! (Leonie)

Am 28.06.2022 sind wir um 7:45 Uhr ins Verkehrsübungszentrum gegangen. Dort haben wir unsere Sachen abgestellt und sind dann zur Garage mit den Fahrrädern geführt worden. Nachdem jeder ein Fahrrad bekommen hatte, mussten wir uns in einer langen Reihe aufstellen und Frau Rätsch überprüfte die Höhe von jedem Fahrradsattel. Mit dem Fahrradhelm auf dem Kopf ging es dann zur ersten Proberunde. Matti durfte als Erster fahren und uns alle wichtigen Stellen auf der Strecke demonstrieren. Während der Übungsrunden bekamen viele ein Lob, manchen aber auch Tipps zur Verbesserung. Lustig war, dass uns Charly, der Hund vom Übungsplatz, immer besucht und angefeuert hat. (Lina)

Wie in jedem Jahr, so machten auch am 28.06.2022 die vierten Klassen der Diesterweg Grundschule eine Radfahrausbildung mit anschließender Prüfung. Wir haben zunächst das Vorbeifahren an Hindernissen auf der Straße geübt. Am Anfang war das sehr schwer für uns, weil man viele Dinge beachten musste. Dann wurde es leichter und machte sogar richtig Spaß! Nun freuen wir uns auf den nächsten Übungstag und die Prüfung!
(Lusi)