Großer Auftritt für die Streicher

(07.07.2022) Eine aufregende Woche liegt hinter unseren Kindern der Streicherklasse. Am 1. Juli 2022 gaben sie vor großem Publikum im Volkshaus ihr erstes Konzert. Trotz Herzklopfen vor Aufregung konnten die Kinder das Publikum von ihrem Können überzeugen. Sie spielten unter anderem „Eine kleine Geige“, „Bruder Jakob“ und „Hejo, spann den Wagen an“.

Sechs Tage später lag am Donnerstagnachmittag in unserer Turnhalle die Musik quasi in der Luft. Die Mitglieder der Streicherklasse hatten eingeladen, um ihr Können nach einem Jahr Unterricht zu beweisen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Morimoto und Frau Na sowie dem Lehrer Herrn Güldenpfennig hatten die Zweitklässler mehrere Stücke für die Zuhörer eingeübt. Im Publikum saßen Eltern, Großeltern und Verwandte, aber auch unsere Hortkinder der 1., 2. und 3. Klasse.

Im Anschluss daran boten die Ballettkinder von Marika Kistner (Tanzschule für Klassik und Jazz) ihr Können dar. Mit mehreren Stücken zu berührender Musik sorgten die 10 Mädchen für staunende Blicke im Zuschauerraum.

Seit 2010 gibt es in unserer Schule die Streicherklasse. Die Ausbildung erfolgt einmal pro Woche im Ensemble in Form einer Orchesterprobe und anschließend zur Vertiefung im Stimmgruppenunterricht. Der Unterricht findet direkt in der Grundschule statt. Das ist für die Familien ein großer Vorteil – es braucht keine Zeit für den Weg zur Musikschule eingeplant werden. In der Streicherklasse werden alle Instrumente der Familie der Streichinstrumente erlernt: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Die Instrumente werden so nach den Fähigkeiten der Kinder ausgewählt, dass eine ausgewogene Orchesterbesetzung gewährleistet ist.