Wie wird man eigentlich Bürgermeister?

(12.07.2022) Mit vielen Fragen im Gepäck machten sich die Kinder der Klasse 2a am 6. Juli 2022 in Richtung Sömmerdaer Rathaus auf, denn um 9 Uhr hatten sie einen Termin mit Bürgermeister Ralf Hauboldt ausgemacht. In den letzten Wochen hatte sich die Klasse im Heimat- und Sachkundeunterricht intensiv mit dem Thema „Meine Heimatstadt“ beschäftigt. Die Kinder fertigten unter anderem Plakate an und trugen interessante Fakten über die Sehenswürdigkeiten zusammen. Diese wollten nun an diesem Tag in Augenschein genommen werden. Beginnend am Erfurter Tor arbeitete man sich entlang der Stadtmauer mit ihren sechs Türmchen in Richtung Marktplatz vor. Für großes Interesse und staunende Gesichter sorgte das historische Schaufenster, in dem sich die aktuelle Ausstellung um das Thema „Schule früher“ dreht.

Auf dem Obermarkt wurde sich noch mit einem Frühstück gestärkt bevor man Punkt 9 Uhr vor dem Rathaus von Dr. Hans-Diether Dörfler (Leiter des Stadtarchives und des Historisch-Technisches Museums) empfangen wurde. Dieser begann die Führung mit einer historischen Stadtansicht von Sömmerda. Die Kinder entdeckten schnell das Rathaus und stellten fest, dass sich am Äußeren des Hauses nicht viel verändert hatte.

Ein wenig länger verweilte man an einer historischen Tafel an der Südseite des Rathauses, auf welcher das Fertigstellungsjahr notiert war. Schwer beeindruckt war Elnaz, als Dr. Dörfler die altdeutsche Schrift auf der Tafel vorlas und vermutete: „Ich glaube der kommt aus dem Ausland, er konnte schließlich die Schrift auf der Schild lesen!“ Seit 1539 gibt es das Hauptgebäude des Rathauses, der hintere Teil folgte später. Die Kinder erfuhren auch, dass früher im Rathaus auch die Polizei, das Bürgergehorsam (= Gefängnis) und das Gericht untergebracht war.

Dann ging es endlich durch die große hölzerne Tür in das Innere. Zuerst besichtigten die Kinder das Trauzimmer des Standesamtes. Das war lange nicht so spannend wie die alte Stadtkasse, die in Form einer Metalltruhe im Foyer des Rathauses steht. Diese und ihre zahlreichen Schlösser war für die Kinder so spannend, dass die Informationen über sie und die zu zahlenden Steuerabgaben allein eine Führung gerechtfertigt hätten. 🙂

Nachdem sich die Kinder schweren Herzens von der Truhe getrennt hatten, begrüßte das Stadtoberhaupt Ralf Hauboldt die kleinen Bürger und führte sie in den Tagungssaal des Stadtrates. Dort nahmen die Kinder Platz und hatten Gelegenheit ihre Fragen loszwerden. Wer hat Sie gewählt? Warum wollten Sie Bürgermeister werden? Was macht ein Bürgermeister eigentlich? Kommen jeden Tag Menschen zu Ihnen und stellen Fragen? und viele Fragen mehr, wurden geduldig von Herrn Hauboldt beantwortet.

Danach durften die Kinder ins Bürgermeisterbüro. Timo durfte sogar auf dem Stuhl des Bürgermeisters Platz nehmen und fand, dass dieser „sich richtig gut anfühlt“. Die Kinderaugen schauten sich alles ganz genau an. Sie entdeckten das Zündnadelgewehr an der Wand, aber auch die schwarze Metalltür in einer Sitzecke. „Was ist nur dahinter?“, fragte man sich. „Ein Tresor? Ein Aufzug?“ Zum Glück öffnete Herr Hauboldt für alle Neugierigen die Klappe. Zum Schluss zeigte er den Kindern das goldene Buch der Stadt, dass in Wahrheit gar nicht goldfarben ist, wie die Kinder enttäuscht feststellten.

Bevor es wieder in Richtung Schule ging, besichtigten die Kinder noch die Bronzeskulpturengruppen Fortuna und Minerva und hatten große Freude daran, Namen von Verwandten und Bekannten auf den Spendentafeln ausfindig zu machen. Danach gab es noch ein Eis und eine ausgiebige Spielpause auf dem Spielplatz hinter der Feuerwehr. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Bürgermeister Ralf Hauboldt und Herrn Dr. Dörfler für Ihre Geduld.