Vorgestellt: Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold

(12.07.2022) Wir freuen uns, dass wir zu den Schulen gehören, die eine Schulsozialarbeiterin zum Kollegium zählen dürfen. Der ASB Sömmerda betreut im Landkreis Sömmerda vor allem im Primarbereich die Schulsozialarbeit. Unsere neue Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold stellt sich an dieser Stelle vor:

Liebe Eltern,
mein Name ist Kathrin Liebold und seit dem 01.07.2022 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Staatlichen Grundschule „Adolph Diesterweg“ tätig. Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen.

Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit gehören u. a.:

• Ansprechpartner bei persönlichen und schulischen Fragen
  • Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung (z. B. Umgang mit Konfliktsituationen, Stärkung des Selbstbewusstseins)
  • Begleitung und Unterstützung des Schulalltags (z. B. Pausenangebote, Projekte, sozialpädagogische Gruppenangebote)
  • Präventionsarbeit und Krisenintervention
  • Zusammenarbeit mit LehrerInnen und ErzieherInnen, Begleitung zu Gesprächen
  • ggf. Vermittlung an außerschulische Einrichtungen, Behörden, Ämter und Beratungsstellen
  • Unterstützung bei Anträgen (z. B. Leistungen für Bildung und Teilhabe)
  • Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Alles, was mit mir besprochen wird, ist freiwillig und vertraulich!
Wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Wo?
Beratungsraum, 2. Obergeschoss, Raum 304