Gemeinsam sind wir stark

(12.07.2022) Am verregneten Donnerstag war die Schulleitung bei jedem Blick aus dem Fenster froh, dass man sich am Dienstag auf eine Verschiebung des Sportfestes auf den Freitag geeinigt hatte. Eine gute Entscheidung, wie sich am Freitag herausstellte. Denn dieser begann zwar kühl, aber optimal, um die Wettkämpfe zu absolvieren. Die Fachschaft Sport der Diesterweg Grundschule hatte sich auch in diesem Schuljahr auf die Fahnen geschrieben, den Teamgedanken beim Sportfest in den Vordergrund zu rücken. Alle Kinder traten in einem leichtathletischen Dreikampf (50m Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf) an. Jeder Schüler kämpfte aber nicht nur für sich allein, sondern für seine Klasse. Denn in jeder Disziplin gingen die besten zwölf Ergebnisse in die Mannschaftswertung ein. Die Klasse, deren Klassenkonto nach Absolvierung aller drei Disziplinen die Nase vorn hatte, gewann den Klassenstufenpokal für ihren Klassenraum. Zudem bekam jedes Kind, dessen Klasse den 1. bis 3. Platz belegt hatte, noch eine Medaille.

So gaben alle ihr Bestes, denn jeder Zentimeter, jeder Punkt konnte zum Sieg verhelfen. Doch bis zur Endabrechnung mussten sich die Kinder noch ein wenig gedulden. Denn während die fleißigen Helfer im Wettkampfbüro addierten und addierten, hatten die schnellsten zehn Kinder jeder Klasse noch eine Pendelstaffel zu absolvieren. Hier fieberten alle Zuschauer mit und Sportlehrerin Anne Hölzer hatte ihre Mühe, den laufenden Kindern im Vorfeld die Regeln zu erklären, während am Laufbahnrand die restlichen Kinder Anfeuerungssalven abfeuerten.

Danach ging es für alle Schüler in die Turnhalle zur Siegerehrung. Wie dicht Freud und Leid beieinander liegen, zeigen die Gesichter der Kinder auf der Bühne. Während der Eine stolz seine Silbermedaille in die Höhe reckt, ist der Andere enttäuscht, dass zu Gold ein paar Pünktchen fehlten.

Ergebnisse:

Klassenstufe 1
1. Platz                 1a
2. Platz                 1b

Klassenstufe 2
1. Platz                 2b
2. Platz                 2a
3. Platz                 2c

Klassenstufe 3
1. Platz                 3a
2. Platz                 3b
3. Platz                 3c

Klassenstufe 4
1. Platz                 4b
2. Platz                 4a

Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden ehemaligen Kollegen und Schüler, ohne die das Sportfest nicht so reibungslos abgelaufen wäre. Vielen Dank auch an die zehn Siebtklässler der TGS Einstein, die als Helfer an den Stationen fungierten.