Tschüß Klasse 4!

(14.07.2022) So schnell können vier Jahre vergehen, wird sich so mancher am Donnerstagabend gedacht haben, als unsere Viertklässler in die Turnhalle einmarschierten. Ebenso waren sie am 11. August 2018 mit viel zu großem Schulranzen auf dem Rücken an den Händen ihrer Kindergartenerzieherinnen in die Halle eingelaufen. Vier Jahre, in denen viel passiert ist. Schulleiterin Heidrun Saalfeld erinnerte unsere Größten in ihrer Rede sowohl an schöne Augenblicke wie zum Beispiel Wandertage, Klassenfahrten und das Zirkusprojekt, vergaß aber auch nicht die schwierigen Momente zu erwähnen. So waren die Kinder sowohl in Klasse 2 als auch in Klasse 3 von der Schulschließung während der Pandemie betroffen und hatten fleißig von zu Hause gelernt.

Umso mehr freute es alle, dass die Verabschiedung der Vierer endlich einmal wieder in diesem großem Rahmen mit beiden Klassen stattfinden konnte. In den vergangenen zwei Jahren hatte jede Klasse ihre eigene Abschlussfeier durchgeführt. Für ihren letzten großen Abend in der Grundschule, zu dem alle Eltern und Geschwister eingeladen waren, hatten die Kinder ein buntes Programm vorbereitet, durch das Annalie und Klara charmant führten.

Seit vielen Wochen hatte man jede freie Minuten genutzt, um die Programmteile zu üben. Ob im Klassenraum, auf dem Schulhof oder in der Turnhalle – überall sah man die Kinder tanzen, singen und schauspielern. Dass sich die Übung gelohnt hatte, bewies der Applaus, den die Kinder für ihre Darbietungen einheimsten.

Heidrun Saalfeld bedankte sich im Namen der Kinder bei den Klassenlehrerinnen Manuela Scholler und Christina Stockmann sowie den Erzieherinnen Birgitt Bode, Rita Lobers und Simona Munke für ihr tägliches Engagement für „ihre“ Kinder. Natürlich erhielten auch die Lehrerinnen im Gemeinsamen Unterricht einen Blumengruß, denn sie leisten täglich einen großen Beitrag, um besonders die Kinder zu unterstützen, denen das Lernen schwerer fällt.

Geehrt für ihr Engagement als Elternsprecher wurden Frau Wofra und Herr Hölzer, die von Schulleiterin Heidrun Saalfeld einen Blumenstrauß in Empfang nahmen. Für gute Lernergebnisse und kameradschaftlichen Umgang mit ihren Mitschülern wurden Klara und Ariane (Klasse 4a) sowie Frieda und Malina (Klasse 4b) ausgezeichnet. Die vier Mädchen erhielten einen Gutschein vom Schulförderverein.

Neben den ältesten Grundschülern war auch ein Teil der Jüngsten an diesem Abend vertreten. Sie hatten den Großen gute Wünsche mitgebracht, die sie mit einem Blütenregen auf den Großen verteilten. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Viertklässler Beifallsstürme für ihren tanzenden Flashmob zum Wellerman, bei dem nach und nach die überall in der Halle verteilte Schüler tanzten. Der aufregende Abend klang dann ruhig auf dem Schulhof bei Bratwurst und kühlen Getränken bei zum Glück bestem Sommerwetter aus.