Weihnachten steht vor der Tür

(05.12.2017) „Fröhliche Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür“ erklang es in der ersten Stunde am
1. Dezember durchs Foyer der Diesterwegschule. Die Schüler der Klasse 3a hatten mit Musiklehrerin Steffi Knauft ein kurzweiliges Programm für die Jüngsten der Schule einstudiert. Mit weihnachtlichen Gedichten, Liedern und Instrumentaldarbietungen eröffnete die dritte Klasse das „Adventsblättern“. Die Leselust unser Grundschulkinder zu wecken und zu erhalten, ist allen Kollegen eine Herzensangelegenheit. Leseaktionen der Schule begleiten die Schüler durchs ganze Jahr. Eine dieser Aktionen im Laufe eines Schuljahres ist das Adventsblättern. Für dieses waren die Lehrerinnen der  Klassenstufe 3 verantwortlich. Im Schaukasten des weihnachtlich geschmückten Foyers erwartet die Kinder das Buch von Kathrin Schärer „Wie weihnachtelt man?“ Jeden Tag wird eine Seite umgeblättert. Die fleißigsten Leser können kleine Preise bei einem Buchquiz gewinnen.

Dass bald Weihnachten ist, erkennt man nicht nur an der festlich geschmückten Schule und den Weihnachtskalendern in jeder Klasse. Nahezu jeden Tag liegt Plätzchengeruch in den Fluren. Die  Hortküche wird zur Weihnachtsbäckerei umfunktioniert, in der so manch kleiner Bäcker eine Kleckerei veranstaltet. Im Schulgartenunterricht fertigen die Kinder Weihnachtsgestecke für zu Hause an. Das erste Mal erledigt die Klasse 1c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ingrid Wicht diese Aufgabe. Die Kleinen wissen zu berichten, dass ihr Gesteck nur aus Naturmaterialien besteht. Nicht nur Duft der Nadeln holt weihnachtliches Flair in den Schulgartenraum. Stolz zeigen die Jüngsten ihre Ergebnisse, die wohl so manchen heimischen Tisch zieren.

Am Morgen des 7. Dezembers wurde so manche Sparbüchse geleert und in kleine Geschenke, Bücher oder Spielzeuge umgesetzt. Jährlich findet der kleine Weihnachtsmarkt von Erzieherin Petra Ritter im Foyer der Schule statt. Wochen vor dem Markt haben alle Kinder die Möglichkeit, gutes, gebrauchtes Spielzeug oder Bücher bei Frau Ritter abzugeben und damit Platz für Neues im Kinderzimmer zu schaffen. Diese Gelegenheit wurde von den Kindern gern genutzt. Stammgast am Stand von Frau Ritter war Colleen aus der ersten Klasse, die mit strahlenden Augen jedem ihre Schätze zeigte.

Am 11. Dezember stand für die Zweitklässler der Weihnachtsprojekttag auf dem Plan. In allen drei Klassenräumen wurden verschiedenste Stationen durchlaufen. Vom Sternebasteln über mathematische Angebote, Aufgaben zur Wahrnehmungsschulung und Rätsel, die nur mit einem guten Riecher und Fingerspitzengefühl zu lösen waren, gab es auch zahlreiche künstlerische Offerten. Die Klassenverbände wurden an diesem Tag aufgelöst und die Kinder durften wählen, in welcher Reihenfolge sie die Stationen besuchten. Und natürlich gehörten auch Plätzchen zum Weihnachtsprojekttag. Nicht nur Paula aus der Klasse 2c probierte zwischen ihren Bastelarbeiten gern davon.

Doch auch bei den älteren Schülern der dritten und vierten Klassen ist die Adventszeit angekommen. Bei Weihnachtsprojekten oder Besuchen im städtischen Schülerfreizeitzentrum werden Weihnachtsgeschenke für die Familie gebastelt. Etwas Besonderes haben die Großen für die Jüngsten auch noch parat: Jeden Morgen im Advent kommt ein Dritt- oder Viertklässler in die ersten und zweiten Klassen und liest den Kindern eine Geschichte vor. Denn Vorlesen passt wohl kaum besser zur irgendeiner Zeit als zur Adventszeit, wenn einem der Wind draußen kalt ins Gesicht bläst und die Schneeflocken fallen. Und nicht nur die Jüngsten lernen gleich noch eine Lektion fürs Leben: Lesen lernen lohnt sich. Denn jeden Morgen kommt der Vorleser mit einem Strahlen auf dem Gesicht in seine Klasse zurück. Denn zwanzig aufmerksame Zuhörer, die einem an den Lippen hängen, machen stolz.

Das Kollegium der Diesterweg-Grundschule wünscht allen Schülern und deren Familien eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2018.