Es war einmal ein Superheld …

(27.10.2017) Literarisch ging es diese Woche in der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda zu.  Am Dienstag war der Sömmerdaer Notar Dr. Reinhard Rothe in der schuleigenen Bibliothek zu Besuch. Im Rahmen der Aktion „Prominente lesen für Kinder“ stellte er einigen Drittklässlern sein Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm vor. Dieses handelte von der klugen Else. Dass diese wohl gar nicht so klug war wie alle dachten, durchschauten die Kinder schnell. Im Anschluss daran las Dr. Rothe noch das Märchen vom Rumpelstilzchen. Ob der Vertrag von Rumpelstilzchen und der schönen Müllerstochter rechtens war, ließ der Notar jedoch offen. Die Kinder der Klasse 3c bedanken sich bei Dr. Reinhard Rothe für diese etwas andere Deutschstunde.

Einen Tag später lauschten die Viertklässler der Schule Tatiana Calari. Die gebürtige Italienerin arbeitet für den Eventveranstalter „Eventilator“ mit Sitz in Berlin und liest selbst leidenschaftlich gern Comics. Mit der Frage „Wieso heißen Comics eigentlich Comics?“ startete sie ihre Lesung. Estha aus der Klasse 4b fand dies besonders interessant und wusste nach der Lesung zu berichten, dass Comic aus dem englischen kommt und komisch oder lustig bedeutet.

Frau Calari erzählte den Kindern auch von den klassischen Superhelden-Comics. Batman, Superman und Spiderman waren den meisten Kindern bekannt. Dass Max und Moritz die Großväter der heutigen Comicfiguren sind, war nicht nur für die Kinder neu. Von den zwei bösen Buben hatte auch der in die USA immigrierte Deutsche Rudolph Dirks gelesen. Davon inspiriert erfand er  The Katzenjammer Kids,  einer der ältesten modernen Comicstrips. Dieser erschien erstmals 1897 in einer Sonntagsbeilage des New York Journal. Nach dieser kurzen Einführung, waren die Kinder selbst dran und durften kurze Comicsequenzen selbst vorlesen und mit Geräuschen gestalten. Die Kinder erlebten also nicht nur eine Lesung im herkömmlichen Sinne, sondern eine Leseshow der besonderen Art. Tatiana Calari stellte den Kindern neue Comicerscheinungen vor, so zum Beispiel Ariol oder Kiste. Bei diesen Büchern war für so manchen Comicfreund etwas dabei. Und vielleicht schmökert der eine oder andere diese Bücher wie Hannah am liebsten unter der Bettdecke. J

Diese besondere Lesung wurde im Rahmen der Aktionswoche „Thüringen liest“ vom Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda finanziert. Ein herzliches Dankeschön dafür!