Den Herbst mit allen Sinnen erleben

(20./23.10.2017) Herbst ist´s wieder, tausend Blätter tanzen mit dem Wirbelwind … in den Klassenräumen ertönen wieder herbstliche Klänge. Geht man über den Schulhof der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, sollte auch der letzte Herbstmuffel merken, dass die goldene Jahreszeit begonnen hat. Es begegnen einem Kinder, aus deren Jackentaschen die Kastanien quellen, Mädchen sammeln bunte Blättersträuße, wiederum andere harken das Laub und bringen es schubkarrenweise zum Container. Der Herbst ist da mit all seiner Pracht …

Die Kinder der Schuleingangsphase konnten den Herbst mit allen Sinnen an zwei Projekttagen begrüßen. Bei den Kindern der Klasse 1 drehte sich alles um den Apfel. In vier klassengemischten Gruppen erfuhren die Jüngsten viel Neues über die wohl gesündeste einheimische Obstsorte. Es wurde gestaunt wie viele verschiedenen Apfelsorten es gibt und zum Abschluss ein Apfelmännchen gebastelt. Mit Schwammdruck gestalteten die Jungen und Mädchen ein Apfelbild und bastelten ein Apfelbüchlein. Darin waren kleine Aufgaben zu lösen, die zur Buchstabenfestigung des „A“ beitrugen. Nicht fehlen durfte auch der Blick ins Innenleben eines Apfels und das dabei unumgängliche Lied „In einem kleinen Apfel“.

Bei den Kindern der zweiten Klassen drehte sich an ihrem Projekttag alles um den Igel. Sie bastelten Igel aus Pappe und Naturmaterialien, schrieben und gestalteten Igelgedichte und lösten Igelaufgaben im Hunderterfeld. Wie lange hält der Igel Winterschlaf? Wann sucht er sich eine Frau? Wann werden seine Igelkinder geboren? Spätestens nach der Kleingruppenarbeit zum Igeljahr im Klassenraum der Klasse 2b konnten alle Kinder darüber Auskunft geben. Kamishibai kommt aus dem japanischen und setzt sich aus den Wörtern „kami“  (Papier) und „shibai“ (Schauspiel, Theater) zusammen, übersetzt „Papiertheater“. Unterstützt von diesem Bilderschaukasten erzählten die Zweitklässler ihren Mitschülern alles, was sie bereits über den Igel wussten und lauschten gespannt ihrer Lehrerin Christina Stockmann, die ihnen Unbekanntes über das kleine Stacheltier berichtete. Anschließend bastelten die kleinen Igelexperten mit Zahnstochern und selbstgeernteten Kartoffeln aus dem Schulgarten einen Kartoffeligel. Dieser sitzt jetzt wohl in so manchem Kinderzimmerfenster und bestaunt aus der warmen Stube, die im Wind tanzenden Blätter.