Ein wunderschöner Waldtag

(23.09.2022) Schon lange fieberten die Kinder ihrem Wandertag im Heldrunger Wald entgegen. Am 21. und 22. September 2022 war es dann für die Klassen 2a und 2b endlich soweit. Mit dem Zug ging es nach Heldrungen. Für viele Kinder war dies die erste Mal Zugfahrt in ihrem Leben. Angekommen, begrüßte uns gleich Revierförster Ralf Hubert. Gemeinsam machten wir uns auf einen dreistündigen Rundweg. Mit allen Sinnen entdeckten wir den Wald. Durch Riechen stellten wir fest, dass Blätter anders duften als Nadeln. Durch Sehen konnten wir die Formen der Blätter unterscheiden. Beim Hören erfuhren wir, wie schnell ein Specht am Stamm hämmern kann und dass jeder Baumstamm anders klingt. Durch unseren Tastsinn konnten wir Baumrinde erfühlen. Aber auch beim Schmecken staunten wir, als Lotti und Elias mit verbundenen Augen Früchte probieren und erkennen konnten.

Herr Hubert erklärte und zeigte uns, wie gefährlich ein Borkenkäfer sein kann. Er hatte aber auch Rehe, Wildschweine, Füchse, Hasen und Waschbären im Gepäck. Die Felle dieser Tiere fühlen sich ganz verschieden an, von borstig-rau bis samtig-weich. Durch die vielen Eindrücke, kleinen Erkennungsspiele und die bewusste Wahrnehmung des Lernortes Wald verging die Zeit wie im Flug. Kein Kind jammerte über den langen Weg und am Ende waren sich alle Kinder einig: So einen tollen Tag mit Herrn Hubert möchten wir noch einmal erleben. Spätestens in der vierten Klasse zu den Waldjugendspielen wollen wir Herrn Hubert wiedertreffen.