Ereignisreiches Septemberwochenende

(11.09.2017) Ein Anruf genügte. Das besagte Gespräch führte Schulleiterin Heidrun Saalfeld mit Karl Gebhardt. Dieser ist in einem Sömmerdaer Kleingartenverein aktiv und zudem Opa von Drittklässlerin Pia. Gemeinsam mit seinem Gartennachbarn Rudolf Wedekind baute er für die Schule einen Anhänger um, der von einem kleinen Traktor gezogen wurde. Geschmückt von seiner Frau Barbara wurde der Anhänger zu einer Augenweide, der den Tross der Diesterweg-Schüler zum großen Sömmerdaer Ernteumzug am 9. September anführte. Auf dem Anhänger durften natürlich unter anderem Enkeltochter Pia mit ihrer Freundin Mia Platz nehmen. Beiden hatten randvoll mit Süßigkeiten gefüllte Körbe – die Kinder am Straßenrand durften sich darüber freuen.

Mehr als 200 Personen, darunter Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern, Lehrer und Erzieher waren für die Schule am Samstagmorgen unterwegs. Viele hatten sich passend zum Umzug herausgeputzt: Mädchen sah man im Dirndl, Jungen in Lederhosen, viele hatten kleine Erntekörbchen gebastelt. Lange hatte man sich im Hort der Schule auf diesen Tag vorbereitet. Erzieherin Gisa Fuhrmann bastelte in den Sommerferien mit den Hortkindern thematisch passende Stöckchen für den Umzug.

Mehr als dreißig Schüler hatten sich für den Folgetag für die Offenen Sömmerdaer Stadtmeisterschaften im Radsport angemeldet. Diese wurden im Gewerbegebiet am Unterwege in Sömmerda ausgetragen. Für die erfolgreichste Schule war hier der Wanderpokal des Bürgermeisters ausgeschrieben. In vier Wertungsklassen gingen die Mädchen und Jungen an den Start. Gleich im ersten Rennen der Jungen Jahrgang 2011 und jünger stand Maxim Boklakh ganz oben auf dem Treppchen. Im Rennen der gleichaltrigen Mädchen belegte Erstklässlerin Marie Regel den dritten Platz. Auf dem fünften Rang folgte ihr Jette Krebs. Knapp das Treppchen verpassten Lotta Gronau (2009/10) und Andrij Boklakh mit dem vierten Platz. Über Platz zwei konnten sich Siri Krause und Moritz Hartung (beide 2007/08) freuen. In diesem Jahr reichte es nicht ganz – die Grundschüler aus der Wippertusschule in Kölleda gewannen den Wanderpokal. Die Kinder der Diesterweg-Grundschule belegten den zweiten Platz. Wir gratulieren allen Sportlern aus unserer Schule, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben.