Tag der Zahngesundheit

(15.10.2022) Vor vielen Jahren gab es schon einmal einen Tag der Zahngesundheit an unserer Schule. Als die Amtszahnärztin Dr. Christina Illge uns vor ein paar Wochen mitteilte, dass der diesjährige Tag in unserer Schule stattfinden soll, war die Vorfreude groß. Einen Wermutstropfen gab es leider: Das als Höhepunkt vorgesehene Theater zum Thema Zahngesundheit sagte dem Gesundheitsamt einen Tag vor der Aufführung aufgrund von Krankheit ab. Aufgrund der Kürze der Zeit konnte kein Ersatz gefunden werden.

Fünf Stationen hatte das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt vorbereitet. Diese drehten sich nicht nur um die Zähne, sondern um Gesundheit allgemein. In der Turnhalle wartete Kroki, das Zahnputzkrokodil auf die Kinder. Gemeinsam mit Frau Löwe vom Gesundheitsamt wiederholten die Kinder die richtige Zahnputztechnik nach der KAI-Methode. Mit einer Zauberlampe wurde geschaut, ob die Zähne gut geputzt waren. Danach konnten die Kinder in den Waschräumen beweisen, dass sie Zahnputzprofis sind. Viel Freude bereitete den Kindern, der in der Turnhalle aufgebaute Bewegungsparcours, bei dem Kletter- und Balancierfreunde nicht zu kurz kamen. So mancher drehte Runde um Runde, so dass er mächtig ins Schwitzen geriet.

Frau Dr. Illge betreute zahlreiche kleine Nachwuchszahnärzte. Die Kinder erhielten kleine Gipszähne, die leider nicht gut gepflegt waren. An jedem Modell hatten die Zahnteufel Karies hinterlassen. Die Kinder erhielten nun Zahnarztwerkzeug und sollten die kariöse Stelle durch Kratzen entfernen. Danach wurde das Loch mit einer originalen Kunststoffzahnfüllung repariert. Als kleine Erinnerung durften die Kinder ihr Gipsmodell mit nach Hause nehmen.

Mit Frau Göcks sprachen die Grundschüler über gesunde Ernährung und welche Lebensmittel dabei helfen, gesund zu bleiben. Gemeinsam stellten sie Brotaufstriche und Salate her, die natürlich auch verkostet werden durften. Außerdem gab es eine Station, in der die richtige Händehygiene besprochen und ausprobiert wurde. Frau Engel und Frau Hofmann vom Jugendamt widmeten sich in einem Workshop dem Thema „Gute und schlechte Geheimnisse“. Mitgebracht hatten sie den Kummerkönig aus Plüsch. Nach zwei Unterrichtsstunden hatte jede Klasse zwei der Stationen absolviert und ging voll neuer Eindrücke zurück in den Klassenraum.