Buntes Herbstprogramm in den Ferien

(31.10.2022) So bunt und abwechslungsreich wie das Herbstwetter waren auch die Veranstaltungen in den Herbstferien. Die Ferien starteten mit einem Aktivtag. Die Großen powerten sich beim Zweifelderball aus, für die Kleineren war ein Rollerparcours auf dem Schulhof aufgebaut. Am Dienstag galt es den Geschmackssinn auf Herz und Nieren zu überprüfen. Mit verbundenen Augen erschmeckten die Kinder Wackelpudding, Zitronensaft, Ketchup, Pflaumenmus und andere Sachen.

Der Mittwoch wurde zum Highlight für viele Kinder, denn hier war der ASB Sömmerda mit Susanne Mund, Anja Schröder und Moritz Engelhardt zu Besuch in der Schule. Die Kinder erlebten, wie reanimiert wird und lernten wie man einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringt. Anschaulich bekamen sie erklärt, wie man Verbände korrekt anlegt und durften dies natürlich auch ausprobieren. Die drei Rettungssanitäter waren zur Freude der Kinder mit dem Rettungswagen gekommen und so konnte dieser von innen inspiziert werden. Viele Kinder hatten diesen – zum Glück – noch nie von innen gesehen und hatten viele Fragen an die drei Profis auf Lager, die kindgerecht beantwortet wurden. Ein großes Dankeschön geht an den ASB für diesen schönen Vormittag.

Am Donnerstag war Frau Schwemmer aus Buttstädt zu Besuch. Die Filzexpertin filzte mit den Kinder bunte Herbstblätter. Außerdem modellierten die Kinder kleine Geister aus Modelliermasse. Zum Abschluss der ersten Ferienwoche kochten die Kinder Apfelmus, das sie sich natürlich auch schmecken ließen.

In der zweiten Ferienwoche gab es eine Wanderung, Sport in der Turnhalle und viel Spaß beim Kegeln in der Unstruthalle. Lustig war das Puppenspiel „Rumpelstilzchen“ von Familie Sperling. Ein kulinarisches Highlight aus der Hortküche waren die Kartoffeln mit Schinkenspeck. Neben Bastelangeboten gab es zum Abschluss eine Überraschungsdisco. Lediglich zum Drachensteigen fehlte uns der Wind. 🙁