Gewusel in der Weihnachtswichtelwerkstatt

(17.12.2022) Gut gefüllt war unsere Turnhalle am Freitagnachmittag, denn die Theaterkinder hatten ihre Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen, um ihr neues Stück zu präsentieren. Dieses hatten die Kinder in nur fünf Wochen eingeübt, denn erst nach den Herbstferien konnte die Theatergruppe starten. Diese musste sich erst wieder neu finden, denn zu den alten Hasen aus dem letzten Jahr, kam ein ganzer Schwung neuer Schauspieler dazu.

Den Zuschauern wurde am Freitag ein Einblick in verborgene Welten gewährt, denn man hatte die Gelegenheit, Weihnachtswichtel bei der Arbeit zu sehen. Doch bevor der arbeitsreiche Dezember begann, gab Spielleiter Jonathan Weise den musikalischen Startschuss und lenkte den Blick auf fünfzehn schlafende Wichtel im Januar. Auch von Februar bis November passierte in der Wichtelwerkstatt nichts Nennenswertes. Doch im Dezember wurde es schlagartig hektisch auf der Bühne. Die Wichtel erwachten und präsentieren überwiegend pantomimisch den Berg von Aufgaben, der vor Weihnachten zu erledigten war. Oberwichtel Maila kontrollierte die Wichtel souverän und sorgte so für Ordnung auf der Bühne. Kurz vor Weihnachten passierte es: Die Rentiere büchsten aus und wurden zum Glück schnell wieder eingefangen. Bei aller Hektik und Wuselei waren die Geschenke dann doch pünktlich zu Weihnachten fertiggestellt.

Nach einem abschließenden Lied, ergriff Oberwichtel Maila noch einmal das Wort und rührte so manchen im Publikum zu Tränen mit ihren wunderbaren Abschlussworten.

„Wie immer möchten wir an jeden Menschen denken. Es geht nicht allen gut, es sind nicht alle gesund, es leben nicht alle in Frieden, es sind nicht alle fröhlich und es haben nicht alle eine Familie und ein Zuhause. Denken wir heute ganz besonders an sie und senden ihnen mit unseren Kerzen ein bisschen Wärme und Hoffnung. Und auch alle, die nicht mehr bei uns sind, wir haben euch nicht vergessen. Und wenn ihr am Heiligabend eure Geschenke auspackt, dann wisst ihr, woher sie kommen. Aber das bleibt unser Geheimnis.“

Am Dienstag haben alle Schüler und Pädagogen die Gelegenheit, ebenfalls einen Blick in die Weihnachtswichtelwerkstatt zu werfen, denn die Theatergruppe führt ihr Stück noch zweimal für alle Schüler auf.

Ein großes Dankeschön geht an Kristin Linsel und Jonathan Weise, die mit viel Herzblut die Theatergruppe leiten und ohne deren Engagement uns der Einblick in die Wichtelwerkstatt verwährt geblieben wäre. 🙂