Es weihnachtet sehr …

(21.12.2022) In den letzten drei Schultagen vor den lang ersehnten Weihnachtsferien weihnachtete es sehr in allen Klassenstufen. Überall wurde gesungen, getanzt, gewerkelt und gebastelt. Den Anfang machte am Montag die Klassenstufe 1. Mit unserer Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold wurden aus Holzscheiben niedliche kleine Rehkitze und bei Christina Stockmann verwandelten die Kinder Papprollen in Kerzen verwandelt. In der Aula lernten die Kinder bei Anne Hölzer das Lied vom Nussknacker und wer mochte, durfte sich durch alle Nusssorten probieren, die im Lied vorkamen.

Märchenhaft ging es in der Bibliothek zu. Lehrerin Ina Wächter hatte die Kinder zur Märchenstunde eingeladen. Nachdem die Kinder das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse gehört hatten, probierten sie aus, wie sich wohl die Prinzessin auf der Erbse auf dem Stapel von Matratzen gefühlt hat. Molly durfte die Erbse verstecken und ihre Mitschüler mussten fühlen, ob sich die Erbse unter dem Handtuchstapel befand oder nicht. Im Nachhinein waren sich die Kinder einig, dass es fast unmöglich ist, herauszufinden, wo sie sich befindet.

Am Dienstag hatte die Theatergruppe zu zwei Vorstellungen in die Turnhalle eingeladen. Nach der Premiere am Freitag kamen nun alle alle Kinder und Lehrer in den Genuss, einen Blick in die Weihnachtswichtelwerkstatt zu werfen. Anschließend blieb noch Zeit, um gemeinsam ein paar Weihnachtslieder anzustimmen.

Am letzten Schultag fanden die Weihnachtsprojekte der 2.-4. Klassen statt. In der zweiten Klasse wurden weiße Sterne aus Butterbrottüten und Schneeflocken gebastelt und ein Lichtertanz eingeübt. Außerdem begaben sich die Kinder auf eine weihnachtliche Lesespur und schnupperten in die Kombinatorik herein.

Bei unseren ältesten Schülern der vierten Klasse wurden Schutzengelketten, Weihnachtskarten und andere Geschenke gebastelt. Aus dem Musikraum erklangen Töne aus Boomwhackern. Mit den bunten, unterschiedlich langen Kunststoffröhren begleiteten die Kinder gemeinsam mit Musiklehrer Sven Urland einen bekannten Song.