Schulsportlerehrung

(22.12.2022) Mit klopfendem Herzen saß Luisa am 20. Dezember 2022 im Sparkassentreff 1a inmitten von Sportlern, Sportlehrern und Gästen und lauschte mit gemischten Gefühlen der Rede vom Landrat Harald Henning. Die 10-jährige Schülerin aus der vierten Klasse war mit den besten Schulsportlern des Landkreises zur Schulsportlerehrung eingeladen. Diese fand nach längerer Zwangspause wieder statt, denn im Jahr 2022 gab es endlich wieder schulsportliche Wettkämpfe, die mit viel Engagement und Herzblut von unserem Schulsportkoordinator Carsten Seeber vorbereitet wurden.

„Eine Schule braucht Zugpferde oder auch Vorbilder, an denen sich Schüler und Schülerinnen orientieren können. Neben Lehrern sollten das auch Schüler sein, die vorangehen und ihre Mitschüler durch ihre Leistung und ihr Verhalten positiv beeinflussen.“ Mit diesen Worten begann Carsten Seeber seine Würdigung für drei besondere Schülerinnen. Nachdem mit Lea Celine Schleicher eine ehemalige Diesterweg-Schülerin ausgezeichnet wurde, die mittlerweile kurz vor dem Abitur steht, kam Luisa an die Reihe.
„Luisa gewann in ihrer bisherigen Grundschulzeit alle vier Crossläufe und wurde im Frühjahr 2022 beim Landescrossfinale in Ruhla Zweite. Beim Erfurter Sprintcup im November wurde sie ebenfalls zweitschnellstes Mädchen. Das heißt Luisa kann sowohl über kurze, als auch über lange Distanzen schnell laufen.“ Noch bemerkenswerter fand der Schulsportkoordinator, dass Luisa nicht wie es eigentlich zu vermuten wäre, aus der Leichtathletik, sondern aus dem Fußball kommt. Auch hier ist sie besonders erfolgreich, denn sie spielt in der U12 Landesauswahl Thüringens und zählt zum Perspektivkader des FC Carl Zeiss Jena.

Wir gratulieren Luisa zu dieser besonderen Ehrung und freuen uns mit ihr über jeden sportlichen Erfolg. In den letzten Wochen schraubte sie den Schulrekord im Hochsprung der Klasse 4 in die Höhe. Der bisherige Rekord von 1,14 m stammte von Anna Roßmeyer und wurde im Jahr 2017 aufgestellt. Luisa erhöhte den Rekord auf 1,22 m, der nun mutmaßlich ein paar Jahre bestehen wird. Die Latte reichte ihr bei dieser Höhe bis zur Schulter.

In diesem Schuljahr warten noch drei Wettkämpfe auf Kreisebene auf Luisa und unsere Dritt- und Viertklässler: Das Kreisfinale im Crosslauf, der Leichtathletikpokal sowie der Schwimmpokal.