Cybermobbing – kein Spaß!

(01.03.2023) Am letzten Schultag vor den Ferien freuten sich die SchülerInnen der Klasse 4a nicht nur über die Halbjahreszeugnisse. Stolz hielten sie auch die Urkunden in den Händen, welche sie zum Abschluss des Internet-ABC Lernmoduls „Cybermobbing –  kein Spaß“ bekommen haben.

Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Liebold bearbeiteten die SchülerInnen mit vielen eigenen Beispielen und großem Interesse folgende Themen:

• Was ist unter Mobbing und Cybermobbing zu verstehen?
  • Wie passiert Mobbing im Internet?
  • Wie fühlen sich Opfer?
  • Wie kann man gegen Mobbing vorgehen?
  • Welche Maßnahmen schützen vor Cybermobbing?

Link zum Lernmodul: www.internet-abc.de/lernmodul-cybermobbing

Das Lernmodul „Cybermobbing –  kein Spaß“  ist eines von 15 interaktiven und vertonten Lernmodulen der Plattform „Internet-ABC“, mit denen spielerisch auf die Chancen und Gefahren des Internets hingewiesen werden. Die Medienkompetenz-Initiative „Internet-ABC“ richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren sowie Eltern und Lehrkräfte. Die SchülerInnen können auch zuhause die Angebote der Plattform nutzen.

Bei Fragen zum Thema Mediennutzung steht ihnen Frau Liebold gern zur Verfügung.